Bikes

This Harley-Davidson Breakout from Rick’s Motorcycles has more to offer than just a black-grey paint, although this gives this custom bike a special touch, and most of the many parts are mainly made in-house. 

Latest at a second glance you will notice the wheels. Rick’s ‘Gimme Five’ in trendy bicolor finish are made from three parts and look, due to the screw wreath, especially filigree. If at the third glance you are still looking for the rear brake disc, you should look on the left side of the bike to find it. With Rick’s drive side brake system, the disc was relocated to the other side and now offers a clear view onto the design wheel on the other side.

The roots of Rick’s Motorcycles lie in making high-quality designer wheels for Harley-Davidson custom bikes, but by now no longer only wheels are made in Baden-Baden. Equally sought after custom parts are no less high-quality air filters, which are available in many different designs for nearly all Harley-Davidson models. Rick’s air filters use branded K&N filter elements; the machined parts are flow-optimized, which ensures an optimal throughput. All come, of course, with the necessary TÜV certificate, which enables legal use on German roads. On this Harley-Davidson Breakout the ‘Bandit’ design was used.

Have you had another look at the rear fender? It is a steel cover, which is also offered at Rick’s as a complete kit for all Breakout models (including Milwaukee-8 from model year 2018). If you look critically at the distance between tire and fender, please note that the rear can be lifted to a ride-friendly height easily and comfortably with an airride system.

Pegs, grips and the adjustable brake and clutch levers ae also from Rick’s Motorcycles, as well as the clutch cover from clear Makrolon, which gives a view onto the inside.

With this bike Rick’s has supplied a Breakout which not only gives pleasure when looking at it, but also when riding it!

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Silver Surfer, Breakout 260



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Silver Surfer, Breakout 260

Diese Harley-Davidson Breakout von Rick’s Motorcycles hat weit mehr zu bieten, als einen schwarz-grauen Anstrich, wenngleich dieser dem Custombike auch einen ganz besonders feinen und edlen touch verleiht. Bei Rick’s hat man sich bei der Konfiguration überwiegend aus den eigenen Regalen bedient, die jede Menge hausgemachte Customparts beherbergen.

Spätestens auf den zweiten Blick dürften die Räder ins Auge fallen. Rick’s Gimmi Five im angesagten bicolor Finish werden aus drei Teilen gefertigt und wirken durch den Schraubenkranz besonders technisch filigran. Und wer jetzt noch einen dritten Blick riskiert und immer noch auf der Suche nach der hinteren Bremsscheibe ist, der sollte sich die linke Seite des Bikes vornehmen um fündig zu werden. Mit Rick’s Driveside Bremssystem wurde die Scheibe auf die andere Seite verlegt und bietet nun auf der gegenüberliegenden Seiten einen freien Blick auf das Designrad.

Die Wurzeln von Rick’s Motorcycles liegen zwar in der Fertigung hochwertiger Designräder für Harley-Davidson Custombikes, inzwischen werden in Baden-Baden aber längst nicht mehr nur Räder gefertigt. Zu den begehrtesten Custom Parts gehören längst auch die nicht minder hochwertigen Luftfilter, die bei Rick’s in vielen unterschiedlichen Designs für nahezu alle Harley-Davidson Modelle angeboten werden. Rick’s Luftfilter verwenden ausnahmslos Markenfilterelemente von K&N, die Frästeile wurden strömungsoptimiert, was vor allem durch einen optimierten Durchsatz sorgt. Allesamt verfügen selbstredend über das erforderliche TÜV-Gutachten, welches den legalen Betrieb auf deutschen Strassen überhaupt erst ermöglicht. Bei dieser Harley-Davidson Breakout kam übrigens das Design „Bandit“ zum Einsatz.

Habt Ihr einen weiteren Blick auf den Heckfender geworfen? Hierbei handelt es sich um eine Abdeckung aus Stahl, die bei Rick’s auch als Komplettkit für alle Breakout Modelle (inklusive Milwaukee 8 ab Modelljahr 2018) angeboten wird. Wer nun den Abstand zwischen Reifen und Fender kritisch unter die Lupe nimmt, dem sei gesagt, dass sich das Heck mittels Airride System schnell und bequem auf ein fahrfreundliches Niveau pumpen lässt.

Rasten, Griffe und die verstellbaren Brems- und Kupplungshebel sind ebenfalls von Rick’s Motorcycles. Ebenso der Kupplungsdeckel aus klarem Makrolon, der einen freien Blick auf das Innenleben ermöglicht.

Damit hat Rick’s eine Breakout abgeliefert, die nicht nur beim Anblick für Freude sorgt, sondern auch beim fahren für eine Extraportion Spaß in den Backen verantwortlich sein dürfte.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Silver Surfer, Breakout 260



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next