In 2014, with little fanfare for a Harley-Davidson model of such historical significance, the Dyna Low Rider came back into the model range. It was hardly noticed by the press and public, who turned their attention to the just introduced 750 and 500 “Street” and experimental electric motorcycles. Adding to this the at the same time introduced Rushmore Touring models, such a return can easily be overlooked! In 112 years of company history, and the repeatedly used abbreviations for partly further developed models of a series, it is difficult to say which model description is “active” presently. And customizers are anyway not fixed to a particular model year, they can transform any Harley-Davidson into a piece of art…like Rick’s Harley-Davidson in Baden-Baden.

For the 2015 Dyna Low Rider not even new parts had to be developed.

Daytona Bike Week 1977 was a different time in another world: the beaches parked full of cars, left in front of the promenades, and no skyscrapers to be seen along the whole coast. The Rat’s Hole Show was on the Boardwalk, not far from “Big Daddy Rat’s” T-shirt shop on Main Street, and the chopper mania was in full swing. Colourful and partly crazy custom bikes and trikes were parked in their hundreds at Main Street Pier, and thousands of visitors pressed the flesh during the spectacle. Seven years after “Easy Rider” and a little more than a decade in which the chopper and custom scene seriously developed, Harley-Davidson also realized the development and reinforced its engagement in the custom scene with the introduction of a new model in the middle of the current production year in Daytona during Bike Week. Willie G. Davidson who, after the success of the Super Glide, had an almost free hand in the design department for his developments, created with the FXS another Factory custom bike for series production. With a low sitting position, higher fork, slash-cut exhaust system and 9-spoke cast wheels, then sensational news. Today this doesn’t sound so sensational anymore, but in 1977 this bike caused a stir with every chopper fan. They even thought of the second set of forward control – ”Easy Rider” had arrived in series production.

Daytona Bike Week 2014 was more hectic, larger – and the cars had been banned from the beach – but Willie G. Davidson was still there, and with him a new version of the old subject: after 5 years of absence from the model program there was a Dyna Low Rider again. At the same time the Sportster “Superlow” 1200T was presented and customizers had already converted the first “Rushmore” Touring models – and there was hardly any room in the magazines left for the new Dyna, for which there were already many custom parts in the accessory programs. Rick’s Motorcycles was at the forefront when in 2006 the FXDX Street Bob spectacularly revived the whole Dyna model series, and now also as official Harley-Davidson dealer in Baden-Baden stayed on the ball with parts development for Dynas. With the relaunch of the Low Rider it was not necessary to develop new components, all Rick’s Dyna parts fitted the FXDL. In late spring 2015 came the first enquiry from a Harley lady, who asked for a special conversion: an easy to ride, cool looking custom Harley with the Indian Thunderbird theme as paint. The basis model of her choice: a 2015 FXDL Low Rider.

The combination of elegant “Rick’s style” with a fat rear with improved ride performance and a – compared to a stock Low Rider – lowered sitting position was no problem for Rick’s team. Shortly before 2.5” Dyna forward controls for taller riders were introduced, now to be complemented for the opposite requirement. Lowering of the bike was a combination of various conversion measures: a Progressive Suspension lowering kit at the front fork and Rick’s 260 conversion at the rear. Add to that a new seat from Uwe Kirste, inserted into the metal rear, with which several millimetres could be gained without reducing riding comfort. The foot controls stayed centred , with the stock items exchanged for Rick’s tried and tested billet controls with rubber rings.

A complete set of Rick’s “Steve” wheels with matching brake discs and drive pulley take the styling of the bike back where the journey started in 1977: the Shovelhead driven Low Rider then had new style 9-spoke cast wheels of a similar design. The stock combination of 17” rear/19” front tires was changed to rideable 18/18” – still enough rubber for acceleration and braking to be safe on the road. The latter is de by the stock brake calipers, which are more than adequate.

A wide handlebar and pullback risers allow optimal handling: all Dynas have the reputation to be accumulating the miles, and this converted Low Rider is no exception.

The 103 cubic inch motor is generations away from his ancestors; more power, more torque, more reliable and a longer life. In 1977 a Shovelhead had a rigid frame and took  its promised 60 horsepower from 1200 ccm/74 cubic inches. The larger 1380 ccm/80 ci motor was already being thought of, the first frame with rubber mounting of the motor in the Tour Glide not around for a few years. Today one can  “sharpen” the motor partly with a click of the computer mouse – the HD Supertuner adapts all adaptations to Rick’s “Good Guys” air filter and the adjustable KessTech ESM-2 exhaust system.

While today’s stock horsepower – 75 of them in the Twin Cam of the Low Rider – seem to be only slightly more than the 60 hp of 1977, the difference is in reality much greater.

Just ask a Shovelhead owner when he still rides a 74 ci in stock set-up!

134 Nm torque, available at the slightest turn of the gas grip, catapult the modern 103 ci forwards – and that at a performance maximum at 3,000 rounds per minute! This Low Rider was meant to be moved in a quiet and slow manner, can, however, be fired off like a rocket in seconds.

While a few model groups stayed stock, Rick’s improved all those parts which are vital for safe and comfortable handling of the power package: adjustable hand levers and Rick’s hand grips which, with and without gloves, in sun and rain – ensure a safe grip.

Details like the side-mounted licence plate and Rizoma’s tiny “Bullet” indicator at the rear, which act as rear and brake light simultaneously, add to the clean look of this conversion.

Top airbrusher Marcel Sinnwell received the order to paint the striking “Thunderbird” motive onto the base paint in British Racing Green. The “Thunderbird” theme and hand-drawn decorative pinstripes are a real master piece, and the cleverly positioned shades and lights let the bike appear almost three-dimensional. The motive is taken from a piece of jewelry, and the Thunderbird comes from an old Indian tale: a mythical bird of which many Indian people believe creates thunder and storms with its wings – and with the storms in the prairies of the American West always present – if you ever witnessed such storms – even in a car and with all the knowledge we have nowadays about storms – you can understand the myth. And to be honest: is there a better motto or theme for a custom Harley than a “Thunderbird”?

Text & photo: Horst Rösler, Motographer

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Thunderbird



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Mit überraschend wenig “Fanfaren” für ein Harley-Davidson Modell dieser historischen Bedeutung, kehrte die „Dyna Low Rider“ 2014 in das Modellprogramm zurück. Kaum beachtet von der Presse und dem Publikum, welches seine Aufmerksamkeit auf die gerade erst vorgestellten 750er und 500er „Street“ Modelle und die experimentellen elektrischen Motorräder richtete. Addiert man die fast zeitgleich vorgestellten „Rushmore“ Touring Modelle, kann so eine Wiederkehr schon mal übersehen werden! In 112 Jahren Firmengeschichte – und den wiederholt verwendeten Kürzeln für teilweise weiterentwickelte Modelle einer Baureihe, ist es schwierig zu sagen welche Modellbezeichnung grade “aktiv” ist. Und Customizer sind ohnehin nicht auf ein bestimmtes Modelljahr fixiert, sie können jede Harley-Davidson in ein Kunstobjekt verwandeln: Siehe Rick’s Harley-Davidson in Baden-Baden. Für die 2015er Dyna Low Rider musste man nicht einmal neue Teile entwickeln!

Daytona Bike Week 1977 war eine andere Zeit in einer anderen Welt: Die Strände vollgeparkt mit Autos, abgestellt vor den Promenaden und noch keine Hochhausschluchten entlang der gesamten Küstenlinie. Die Rat‘s Hole Show belegte noch den Boardwalk, nicht weit von „Big Daddy Rat‘s“ T-Shirt Shop auf der Mainstreet und die Chopper-Mania war voll im Gange. Farbenfrohe und teils verrückte Custombikes und Trikes parkten zu Hunderten am Mainstreet-Pier – und Tausende Besucher drängten sich auf dem Spektakel. 7 Jahre nach „Easy Rider“ und etwas mehr als ein Jahrzehnt in dem die „Chopper“ und „Custom“ Szene ernsthaft Fahrt aufnahm, erkannte auch Harley-Davidson die Entwicklung und unterstrich sein Engagement in der Custom-Szene mit der Vorstellung eines neuen Modells mitten im laufenden Produktionsjahr: In Daytona. Während der BikeWeek. Willie G. Davidson, welcher nach dem Erfolg der „Super Glide“ in der Designabteilung quasi eine “Blankovollmacht” für seine Entwicklungen hatte, gestaltete mit der FXS erneut ein „Factory Custombike“ für die Serienproduktion. Dazu niedrige Sitzposition, höhere Gabel, Slash-cut Auspuffanlage und 9-Speichen Gußräder, damals eine sensationelle Neuheit. Heute hört sich das nicht mehr ganz so sensationell an, aber 1977 ließ dieses Bike bei jedem Chopper-Fan die Kinnlade runterklappen. Sogar an den zweiten Satz vorverlegter Fußrasten hatte man gedacht! „Easy Rider“ war in der Serienproduktion angekommen.

Daytona Bike Week 2014 war hektischer, größer – und die Autos sind schon lange vom Strand verbannt – aber Willie G. Davidson war wieder mit von der Partie. Mit ihm, eine neue Version des alten Themas: Nach 5 Jahren Abwesenheit aus dem Modellprogramm gab es wieder eine Dyna Low Rider.

Zeitgleich wurde die Sportster “Superlow” 1200T präsentiert und Customizer hatten bereits die ersten „Rushmore“ Touring Modelle umgebaut – da war in den Magazinen kaum noch Raum für die neue Dyna, für die es auf dem Zubehörprogramm schon jede Menge Customparts gab.

Rick‘s Motorcycles war ganz vorne dabei, als 2006 die FXDX „Street Bob“ auf spektakuläre Weise die ganze Dyna-Baureihe durchstarten ließ – und auch als jetzt offizieller Harley-Davidson Dealer von Baden-Baden ist man in Sachen Teileentwicklung für die Dyna’s am Ball geblieben. Mit dem Relaunch der „Low Rider“ war es nicht notwendig neue Komponenten zu entwickeln, alle Rick’s Dyna Teile passten an die FXDL. Im späten Frühjahr 2015 gab es die erste Anfrage von einer Harley-Lady, welche einen speziellen Umbau anfragte: Eine leicht zu fahrende, cool aussehende Custom-Harley mit dem Indianischen „Thunderbird“ Thema als Lackierung. Das Basismodell Ihrer Wahl: Eine 2015er FXDL „Low Rider“.

Die Kombination des eleganten „Rick‘s Style“ aus fetten Heck mit verbesserten Fahreigenschaften und einer – im Vergleich zur Serien Low Rider – nochmals abgesenkten Sitzposition war für Rick‘s Team kein Problem. Kurz zuvor hatte man in Baden-Baden bereits 2.5 Zoll vorverlegte Dyna Rastenanlagen für Fahrer mit “Gardemaß” vorgestellt, jetzt würde der Zug in die andere Richtung gehen. Die Tieferlegung erfolgte als Kombination verschiedener Umbaumaßnahmen: Progressive Suspension‘s Tieferlegungs Kit in der Vorderradgabel und Rick‘s 260er Umbau hinten. Dazu ein neuer Sitz von Uwe Kirste, eingelassen in das aus Metall gefertigte Heckteil, mit dem nochmals mehrere Millimeter gewonnen wurden ohne den Fahrkomfort zu vermindern. Die Rastenanlagen verblieben mittig montiert, die Serienrasten ausgetauscht gegen Rick‘s bewährte Billet-Rasten mit Gummiringen.

Ein kompletter Satz Rick‘s „Steve“ Designräder, mit dazu passenden Bremsscheiben und Antriebspulleys bringt das Styling der Maschine dorthin zurück, wo die Reise 1977 begann: Die Shovelhead-befeuerte „Low Rider“ hatte damals neuartige 9-Speichen Gußräder eines ähnlichen Designs. Die Serienkombination aus 17’’ hinten/19’’ vorne wurde auf ebenso fahrbare 18/18’’ geändert – immer noch genug Gummi, um Beschleunigung und Bremsleistung sicher auf die Straße zu bringen. Letzteres geschieht durch die Serienbremszangen, die mehr als adäquat sind.

Ein breiter Lenker auf „Pullback“ Risern erlaubt optimales Handling: Alle Dynas haben den Ruf “Kilometerfresser” zu sein – da macht diese umgebaute „Low Rider“ keine Ausnahme.

Generationen von seinem Urahnen entfernt ist der 103 Kubic Inch Motor: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Ein „Shovelhead“ war 1977 starr im Rahmen montiert und schöpfte seine versprochenen 60 PS aus 1200 ccm/74 Kubic Inch. Der größere 1380 ccm/80 Kubic Inch Motor war bereits angedacht, der erste Rahmen mit Gummilagerung des Motor in der „Tour Glide“ noch ein paar Jahre entfernt. Heutzutage kann man die Motoren teilweise mit einem Klick auf die Computermaus verschärfen – der HD Supertuner adaptiert alle Anpassungen auf Rick‘s „Good Guys“ Luftfilter und die verstellbare KessTech ESM-2 Auspuffanlage. Während die heutigen Serien-Pferde – derer 75 gallopieren im Twin Cam der Low Rider – nur unwesentlich mehr als die 60 PS von 1977 erscheinen, ist der Unterschied in Realität mehr als augenfällig! Fragt mal den Besitzer einer Shovelhead, wenn er noch einen 74-Kubic Incher im Serien-Setup fährt!

Satte 134 Nm Drehmoment, verfügbar auf den geringsten Dreh am Gasgriff katapultieren den modernen 103 Kubic-Incher nach vorne – und das bei einem Leistungsmaximum bei 3.000 U/min! Diese „Low Rider“ sollte in ruhiger und besonnener Weise bewegt werden, sie kann aber in Sekundenbruchteilen als Straßenrakete abgefeuert werden.

Während eine ganze Reihe Baugruppen im Serienzustand verblieben, verbesserte Rick’s all jene Teile die für ein sicheres und komfortables Handling des Kraftpackets entscheidend sind: Einstellbare Handhebel und Rick’s Handgriffe, die – mit und ohne Handschuhe, bei Sonne oder Regen – einen sicheren Griff ermöglichen. Details  wie das seitlich montierte Nummernschild und Rizoma‘s winzige „Bullet“ Blinker am Heck, die zugleich als Rück- und Bremslicht agieren, tragen zum “cleanen” Look dieses Umbaus bei.

Top Airbrusher Marcel Sinnwell bekam den Auftrag das prägnante „Thunderbird“ Motiv auf den Grundlack aus „British Racing Green“ zu lackieren. Das “Donnervogel” Thema und handgezogene dekorative Pinstripes sind ein echtes Meisterwerk, machen doch die geschickt gesetzten Schattierungen und Lichter das Bild fast dreidimensional! Das Motiv ist von einem Schmuckstück abgeleitet, der „Thunderbird“ entstammt alter Indianischer Überlieferung: Ein mythischer Vogel von dem viele Indianer-Völker glauben das er mit seinen Flügeln den Donner und Stürme erzeugt – bei den Gewittern in den Weiten des Amerikanischen Westens immer reichlich präsent. Wer diese Unwetter – selbst im Schutze einer Autokarosserie und mit all dem modernen Wissen welches wir heute über Gewitter haben – einmal selbst erlebt hat, kann den Mythos mehr als nachvollziehen. Und mal ehrlich: Gibt es ein besseres Motto oder Thema für eine Custom Harley als den “Thunderbird”?

Text & Fotos: Horst Rösler, Motographer

 

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Thunderbird



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder