Bikes

Breakout 260

The Harley-Davidson Breakout is long stretched, and already in stock trim it appears like a wild animal which is about to conquer the street. As a Twin Cam it not only has done that, but also conquered the hearts of Harley riders.

At Rick’s Motorcycles they have developed several parts for this model series with which the bikes can be customized, and the most striking surely is the rear conversion. Made from steel, it is strong enough for carrying a passenger. And when you see the wheel cover hugging the tire so smoothly in the photos, then that is due to a long development time, a lot of experience and model work. Long stretched means on the Breakout that the seat was positioned towards the back, and that means that there’s a gap between tank and seat surface, which needs to be covered. Theoretically the seat could be elongated towards the tank, but in practice this solution does not look nice. At Rick’s they have a different solution for this problem. A specially developed tank cover is placed between seat and tank and complements the line perfectly. But also dealing with this little detail was much more complicated than one might think. The radii of the tank are completely different to the seat, and the part was to be made later in small series from plastic and should look good as well. By now Rick’s offers the rear fender as a complete kit, including base seat plate and mounting kit.

So that the Breakout is also flat when standing, the bike received an airride system with which the rear can be lowered to the desired height at the push of a button.

But if the rear fender was the most time-consuming task on this bike, let’s not forget the finer details. The pegs and the grips are also from Rick’s Motorcycles’ vast range of parts, and adjustable brake and clutch levers are some of the top sellers of the parts manufacturer and shouldn’t be missing on this bike. The same goes for the clutch cover from clear Makrolon glass, which offers an interesting look into the inside. Rick’s front wheel fender, ‘Good Guys’ air filter and a side license plate holder are also part of the Rick’s range.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Breakout 260



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Die Harley-Davidson Breakout… lang gestreckt wirkt sie bereits im Serientrimm wie ein Raubtier, das dazu ansetzt, die Strasse zu erobern. Als Twin Cam hat sie nicht nur das, sondern auch die Herzen der Harley Fahrer für sich gewonnen.

Bei Rick’s Motorcycles hat man für diese Modellreihe zahlreiche Parts entwickelt, mit der sich die Linie zusätzlich definieren lässt. Am auffälligsten dürfte der Heckumbau sein. Aus Stahl gefertigt, lässt sich darauf auch die Sozia um den Block kutschieren. Wenn sich die Radabdeckung auf den Bildern so sanft und selbstverständlich an den Reifen schmiegt, dann steck dahinter eine endlos lange Entwicklungszeit, jede Menge Erfahrung und Modellarbeit. Lang gestreckt… das heißt bei der Breakout auch, dass das Sitzmöbel nach hinten versetzt wurde und das wiederum bedeutet, dass zwischen Tank und Sitzfläche eine Lücke klafft, die überwunden werden will. Theoretisch könnte man das Sitzpolster zum Tank hin verlängern, in der Praxis sieht diese Lösung allerdings ausgesprochen unschön aus. Bei Rick’s hat man zu diesem Zweck eine ganz andere Lösung parat. Eine eigens entwickelte Tankblende wird zwischen Sitz und Tank befestigt und komplettiert die Linie perfekt. Und auch bei diesem kleinen Detail war die Umsetzung um ein Vielfaches schwieriger, als es der flüchtige Blick vermuten lässt. Die Radien des Tanks sind komplett anders, als die der Sitzfläche, das Bauteil soll später in kleinen Serien aus Kunststoff gefertigt werden und am Ende soll es natürlich auch noch gut aussehen. Inzwischen bietet Ricks den Heckfender als Komplettkit, inklusive Sitzgrundplatte und Montagesatz an.

Damit die Breakout zumindest auch im Stand so flach dasteht, hat man dem Bike zusätzlich noch ein Airridesystem spendiert, mit dem sich das Heck per Knopfdruck bequem auf die jeweils gewünschte Höhe pumpen lässt.

Auch wenn der Heckfender die mit Abstand aufwändigste Maßnahme bei diesem Umbau war, lohnt der Blick auf die feinen Details auf jeden Fall. So sind die Rasten und Griffe ebenfalls aus dem reichhaltigen Sortiment von Rick’s Motorcycles. Verstellbare Brems- und Kupplungshebel gehören zu den Top Sellern der Teilehersteller und dürfen natürlich auch an diesem Bike nicht fehlen. Gleiches gilt für den Kupplungsdeckel aus klarem Makrolon-Glas, der einen interessanten Blick auf die Innereien zulässt. Rick’s Vorderrad-Schutzblech, Good Guys Luftfilter und ein seitlicher Kennzeichenhalter sind natürlich ebenso aus dem Repertoire der badischen Customizer.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Breakout auf 260er



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder