Bikes

The former V-Rod models have no doubt left a gap in the model range of the Company, to be filled with the Harley-Davidson FXDR 114, and in August 2018 they presented the successor of the power cruiser. The reactions were similar to the ones shortly after the turn of the Millennium when the first VRSC models were introduced as a new type of motorcycle. 

The FXDR has a new Milwaukee-Eight motor and is based on the new Softail frame of the 2018 models. New are especially the chassis parts as well as the swingarm and the exhaust, including the pipe. The new design has little to do with the VRSC models and is far removed from the concept of the former V-Rod models, it has, however, a very distinct line.

Only the bottom protection element, better known from 30 plus ton trucks, does not really fit into the straight lines, and all four indicators seem to have been borrowed from use in freight traffic.

Rick’s scanned, investigated and digitalized every part of the FXDR 114 to be able to construct new parts on the computer. That the rear bar was in the way was clear to all, however, taking it off posed new problems that had to be solved as attached to it are not only the licence plate but also the rear light, including the indicators, not to forget a thin wheel cover, which covers a large part of the tire. Therefore replacements had to be found which were not only functional, but better fitted into the design scheme and complied with Rick’s typical expectations in terms of perfection and design. 

Starting with the probably largest indicators ever, which seem to have last been used in this dimension in the 80s, new ones didn’t have to be invented, but are already being made by specialists who, with modern LED know-how, make very small ones with an appealing design. Kellermann in Aachen make the ‘Atto’, a very small 3:1 indicator, which is hardly bigger than a cherry pip and thanks to an ECE test mark is legal on European roads. However, for the FXDR project Rick’s Motorcycles decided to use the slightly larger ‘Rhombus S’, because its look fits the lines of the bike better. 3 into 1 means indicator, rear light and brake light in one housing.

This eliminated the lights problem, but how to fix them to the bike? For this purpose, Rick’s developed a holder, solving this problem in a simple way. Machined from aluminium, it seems to be floating below the rear, is, however, fixed with a special holder onto the existing mounting points positioned to comply with the German registration laws. These laws also require the bike to have a reflector, which has to be mounted in the center of the wheel axle. Rick’s uses the distance between the indicators to integrate the necessary reflector beautifully.

To use the fixing points of the stock version is a good idea because mounting the new parts is then very easy, which was also considered for Rick’s new wheel cover. The steel fender’s rounded shape hugs the contour of the tire, which covers it as little as possible but as much as needed.

All that remained was to attach the licence plate in style, and thanks to the side mounting, the view onto the rear wheel is hardly obstructed. The holder is a nicely shaped, machined part, available in either a long, legal version, and for all who do not have to comply with European laws, also in a short version. Together with Rick’s machined base plate and integrated licence plate illumination, the necessary licence plate holder becomes a good looking design element.

And since we are talking about design, we don’t want to forget to point out the belt cover, which Rick’s developed especially for the FXDR…sometimes it’s the small, finer details which determine the later look of the bike.

We have described how to solve the indicator problem at the rear, but also the front lights had similar and not very nice dimensions. When taking the stock lights off, there are not many possibilities to attach the filigree Kellermann lights, so Rick’s has also developed an adapter for Kellermann ‘Atto’ and ‘Rhombus S’ lights, which gets simply screwed onto the existing fixing points. The new indicators then fit perfectly with the black, machined aluminium part.

All that remains is to point to a further detail part, which has its premier on this bike. Thanks to an integrated window, Rick’s clutch cover allows a clear view of the clutch mechanics. This cover has since Evo times been a real hit in Rick’s Motorcycles’ parts range. For the new models from 2018 the whole part was redrawn and refined, and the new covers are also offered by Rick’s in matt black, shiny matt and polished.

Rick’s Motorcycles’ FXDR interpretation was an instant hit, and the many small detail changes mean a massive improvement of the total look without altering the original design line.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

F RICKS DR 114



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Die einstigen V-Rod Modelle haben zweifellos eine Lücke in der Modellpalette der Company hinterlassen, die mit der Harley-Davidson FXDR 114 geschlossen werden sollte. Im August 2018 war es dann so weit und die Company präsentierte den Nachfolger des Powercruisers. Die Reaktionen waren ähnlich, wie einst nach der Jahrtausendwende, als sich die ersten VRSC-Modelle anschickten, einen neuen Motorrad Typus zu etablieren. Die FXDR wird mit dem neuen Milwaukee-Eight Motor angetrieben und basiert auf dem neuen Softail Rahmen der 2018er Modelle. Neu sind vor allem die Karosserieteile so wie die Schwinge und der Auspuff samt Krümmer.

Das neue Design hat zwar wenig mit den VRSC Modellen zu tun und vom Konzept der einstigen V-Rod Modelle ist es weit entfernt, kann aber mit einer konsequenten Linienführung überzeugen. Einzig der Unterfahrschutz am Hinterrad, den man sonst eher von Trucks ab 30 Tonnen gewohnt ist, will so gar nicht in die Komposition aus straffen Linien passen. Obendrein scheinen auch alle vier Fahrtrichtungsanzeiger Ihren Dienst zuvor im Güterverkehr geleistet zu haben.

Bei Rick’s ist man auch bei der FXDR 114 den konsequenten Weggegangen. das gesamte Motorrad wurde erst ein mal gescannt, fein filetiert und jedes Teil ebenfalls digitalisiert. Auf diese Weise lassen sich am später am Computer passgenaue Teile konstruieren.

Dass der hintere Bügel stört, stand für alle Beteiligten ausser Frage. Nimmt man diesen jedoch ab, löst das eine ganze Reihe neuer Fragen aus, die zu beantworten sind. Daran hängt nämlich nicht nur das Kennzeichen, sonder auch das Rücklicht, inklusive Blinker. Und nicht zu vergessen, eine dünne Radabdeckung, die sich über einen Großteil des Reifens spannt. Folglich muss für alle Bauteile Ersatz gefunden werden, der nicht nur funktional ist, sondern sich deutlich besser in das Designschema einfügt und die Rick’s typischen Ansprüche an Perfektion und Design erfüllt.

Fangen wir mit den wahrscheinlich größten Blinkern an, die in dieser Dimension zuletzt in den späten Achtzigern das Strassenbild erleuchtet haben dürften. Diese muß man gar nicht neu erfinden, denn dafür gibt es Spezialisten, die mit moderner LED Technik wahre Winzlinge herstellen, die obendrein auch noch mit einem ansprechenden Design punkten können. Bei Kellermann in Aachen fertigt man mit dem Atto den kleinsten 3 in1 Blinker, der kaum größer als ein Kirschkern ist und Dank ECE Prüfzeichen legal auf Europäischen Strassen betrieben werden darf. Für das FXDR Projekt hat man sich bei Rick’s Motorcycles jedoch für den etwas größeren Rhombus S entschieden, weil die straffe Kontur deutlich besser zur Linie des Bikes passt. 3 in1 bedeutet übrigens Blinker, Rücklicht und Bremslicht befinden sich in einem einzigen Gehäuse.

Das Problem mit den Leuchtkörpern wäre somit geklärt, wie aber befestigt ma diese am Fahrzeug? Zu diesem Zweck hat man bei Rick’s einen Halter entwickelt, der dieses problem auf einfache Weise löst. Der aus Aluminium gefräste Halter scheint frei unter dem Heckteil zu schweben, wird jedoch mit einer speziellen Halterung an den vorhandenen Aufnahmepunkten fixiert. Diese lässt sich so positionieren, dass den Anforderungen der deutschen Zulassungsbestimmungen entspricht. Genau diese Bestimmungen verlangen auch nach einem Reflektor, der mittig zur Fahrzeugachse montiert werden muss. Rick’s nutzt die Distanz zwischen den Blinkern, um auf besonders schöne Weise den erforderlichen Rückstrahler zu integrieren.

Die Aufnahmepunkte der Serienversion zu nutzen ist alleine schon deshalb eine gute Idee, weil die Montage der neuen Teile dadurch denkbar einfach ist. An diesem Grundsatz hat Rick’s auch bei der neu gezeichneten Radabdeckung festgehalten.  Die Rundungen des Stahlblechs schmiegen sich perfekt an die Radien des Reifens an und bedecken diesen so knapp wie möglich und so viel wie nötig.

Bleibt noch das Kennzeichen stilvoll zu montieren. Dank seitlicher Montage wird der nun deutlich schönere Blick auf das Hinterrad kaum gestört. Auch für die Halterung hat man sich bei Rick’s ein formschönes Frästeil ausgedacht, das es wahlweise in einer längeren, zulassungsfähigen Variante gibt und für alle, die die europäischen Zulassungsbestimmungen nicht erfüllen müssen, auch in einer knackig kurzen Version. Im Zusammenspiel mir Rick’s gefräster Grundplatte samt integrierter Kennzeichenbeleuchtung, wird aus einem notwendigen Kennzeichenträger ein ansehnliches Designpart.

Und wo wir schon beim Thema Design sind… möchten wir nicht vergessen, an dieser Stelle auch auf den Beltschutz hinzuweisen, den Rick’s eigens für die FXDR entwickelt hat. Manchmal sind es die kleinen, feinen Details, die für die spätere Optik entscheidend sind.

 

Wie das Blinker-Problem am Heck gelöst wurde, haben wir ausführlich beschrieben. Aber auch die vorderen Leuchtkörper hatten ähnliche und damit unschöne Dimensionen. Schraubt man die Serienleuchten ab, bleibt kaum eine geeignete Möglichkeit, um die filigranen Kellermänner angemessen zu montieren. Rick’s hat zu diesem Zweck einen Adapter speziell für den Kellermann Atto und den Rhombus S konstruiert, der einfach auf die originalen Haltepunkte geschraubt wird. Die neuen Blinker passen perfekt in das schwarze Frästeil aus Aluminium.

Somit bleibt zum Schluß nur noch ein Hinweis auf ein weiteres feines Detail, das an diesem Bike seine Premiere feiert. Rick’s Kupplungsdeckel erlauben dank integrierter Scheibe einen freien Blick auf die Kupplungsmechanik. Diese Abdeckung ist bereits seit Evo- Zeiten ein echter Verkaufsschlager im Teilesortiment bei Rick’s Motorcycles. Für die neuen Modelle ab 2018 wurde das gesamte Design noch einmal neu gezeichnet und verfeinert. Auch die neuen Deckel werden von Rick’s in schwarz matt, schwarz glanz und in blank poliert angeboten.

Die FXDR Interpretation von Rick’s Motorcycles überzeugt auf Anhieb. Die vielen kleinen Deatailverbesserungen führen am Ende zu einer massiven Optimierung der Gesamterscheinung, ohne die ursprüngliche Designlinie zu verleugnen.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

F RICKS DR 114



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder