Bikes

Fat Ass Cross Bones

300 size tires for the Softail

– thanks to an intermediate shaft the Harley-Davidson Cross Bones rides as neutrally as a stock bike. Nice thing to have a 300 tire in a Softail frame, but what a lot of work! Gearbox and primary have to be relocated sideways to the engine, so the belt can run straight along the tire, but often the frame has to be welded and then painted. Nevertheless the primary drive sticks out and makes the bike heavy on the left side, which you notice when riding. Heavy strain on the frame can hardly be avoided, spring forces are having an effect on the belt. The solution is a right side drive gearbox with secondary drive on the right, which eliminates most disadvantages of a wide tire conversion. A further elegant solution is offered by Rick’s Motorcycles in Baden-Baden: Rick’s 300 Fat Ass kit for Twin Cam Softail models. For this Rick’s use an intermediate shaft for power transmission, which sits in the centre of the swingarm so that engine and gearbox can stay as one unit, and less strain is created. Changes to the frame are also not necessary. “Since the primary stays in the original location, the foot controls don’t have to be relocated, and ground clearance and incline in bends stay the same as with the stock bike”, promises the custom bike expert and official Harley dealer. Special Rick’s wheels with precisely fitted hubs ensure the rear tire runs in the centre and straight. This and the balanced weight distribution give the bike an unusually harmonious ride performance.

More than just wide

The matt grey 2011 Cross Bones has the same intermediate shaft conversion with a 300/35-18 Metzeler ME880 on a 10,5 rim at the rear. Even when the bike is stationery, the balance of the 300 kilo heavy bike can be noticed. During riding, the 300 size tire has its peculiarities, in bends the Cross Bones steers somewhat slower than with a narrow original tire and always demands a steeply inclined riding position, but nothing pulls to one side, no strange power pulls at the handlebars. No matter whether to the left or to the right, the Cross Bones with the wide tires always performs the same.

The ride performance is close to the stock bike, which is for a change positive in this case. It’s nice that the Fat Ass kit is relatively easy to mount – every set consists of swingarm, intermediate shaft, two 1” wide carbon reinforced Gates belt as well as all necessary small parts and installation instructions.

WHAT ELSE?

In addition, the team from Baden-Baden changed a few other things. The front Rodder rim is attached to a Jorn Warrior fork and brakes with a Rick’s 6-piston calliper. A Rick’s drive side brake keeps the rear wheel clean. Other parts include a Vance & Hines exhaust system, a V-Team handlebar, V-Rod headlamp and an elongated stock tank. The matt paint was executed by Rick’s in cooperation with “Wild Air” Hoerby, and while attention was paid to keep the original transmission to the rear wheel, the Cross Bones gives the impression of a stock bike, even after the conversion. Of course this perfection has its price…an interested buyer has to part with about Euro 55,000 if he wants to have a modified Twin Cam like this – with wide tires, but no technical provisions.

Custombike März 2012

Text Dirk Mangartz, Fotos Carsten Heil

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Fat Ass Cross Bones



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Feine Sache, so ein 300er- Reifen im Softail-Fahrwerk. Aber was für ein Aufwand. Getriebe und Primär müssen seitlich zum Motor versetzt werden, damit der Belt schnurgerade an dem dicken Gummi vorbeilaufen kann. Dazu wird dann meistens der Rahmen umgeschweißt, anschließend natürlich lackiert. Und trotzdem macht der weit herausragende Primärantrieb das gesamte Bike linkslastig, was man beim Fahren natürlich merkt. Starke Belastungen am Rahmen lassen sich kaum vermeiden, Federkräfte wirken fast immer auf den gebeutelten Riemen. Abhilfe schafft ein Right-Side-Drive-Getriebe mit nach rechts verlegtem Sekundärantrieb, das den meisten Nachteilen des Breitreifenumbaus entgegenwirken kann. Eine weitere elegante Lösung bietet Ricks Motorcycles aus Baden-Baden an: Den Ricks 300 Fat ass Kit für Twincam-Softail Modelle. Hierzu verwendet Ricks eine Zwischenwelle für die Kraftübertragung, die exakt im Drehpunkt der Schwinge sitzt. So können Motor und Getriebe als eine Einheit verbleiben, es treten weniger Belastungen auf. Änderungen am Rahmen sind zudem nicht nötig. “Da der Primärkasten an der Originalstelle verbleibt, müssen die Fußrasten nicht versetzt werden, Bodenfreiheut und Kurvenneigung bleiben genau wie beim Serienfahrzeug”, verspricht der Custom-Profi und Harley-Vertragshändler. Spezielle Rick´s Räder mit präzise angepassten Naben lassen zudem das Hinterrad genau in der Mitte laufen. Dies und die ausgewogene Gewichtsverteilung verleihen den Bikes ein ungewöhnlich harmonisches Fahrverhalten.

Mehr als nur breit

Die mattgrau 2011er Cross Bones verfügt über genau diesen Zwischenwellen-Umbau mit einem 300/35-18 Metzeler ME880 auf einer 10,5 Felge im Heck. Bereits im Stand fällt die ausgewogene Balance der immerhin über 300 Kilo schweren Fuhre auf. EInmal in Fahrt zeigt der mächtige 300er zwar seine Eigenheite, in Kurven lenkt die Cross Bones etwas träger ein als mit schmalem Originalgummi und verlangt stets nach mächtig Schfräglage. Doch da drückt nichts zu einer Seite, da zerrt keine merkwürdige Kraft am Lenker. Egal ob links rum oder nach rechts, die breitbereifte Cross Bones verhält sich immer gleich.

Mit diesem Fahrverhalten befindet sich das Bike verdammt nah am Serienbike, was n diesem Fall ausnahmsweise einmal als absolut positiv zu bewerten ist. Schön ach, dass der Fat Ass-Kit vergleichsweise einfach zu montieren ist. Jedes Set besteht aus Schwinge, Umlenkwelle, zwei 1″ breiten carbonfaserverstärktem Gates-Riemen, sowie allen notwendigen Kleinteilen samt Einbauanleitung.

WAS DENN NOCH?

Doch daneben haben die Baden-Badener dem Bike diverse andere Umbauten gegönnt. So wird die vordere Rodder-Felge von einer Jorn Warrior-Gabel geführt und über Ricks Sechskolben-Zangen verzögert. Eine Ricks Drive Side-Bremse hält das Hinterrad clean. Dazu kommen eine Vance& Hines Auspuffanlage, ein V-Team-Lenker, V-Rod-Scheinwerfer und ein verlängerter Serientank. Gemeinsam mit Airbrusher Wild Air Hörby setzte Rick die matte Lackierung um. Weil darauf geachtet wurde, die originale Übersetzung zum Hinterrad beizubehalten, vermittelt die Cross Bones auch nach dem Umbau den souveränen Eindruck eines Serienbikes. Natürlich hat diese Perfektion ihren Preis. Rund 55.000€ muss ein Interessent auf den Tresen von Ricks Motorcycles blättern, wenn er ene modifizierte Twin Cam mitnehmen möchte – breitbereift, aber ohne technische Provisorien.

Custombike März 2012

Text Dirk Mangartz, Fotos Carsten Heil

 

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Fat Ass Cross Bones



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder