Bikes

Blue Thunder Fat Boy 300

Fat Boy upgrade, and not only the look!

What a difference a bit of chrome and colour on a motorbike can make, which can clearly be seen on this Rick’s conversion, painted by top airbrusher Marcel Sinnwell. Underneath the blue clear coat are not only the airbrush motives hiding, but also a silver leaf frieze and Harley-Davidson logo from the rear to the front fender. The seat was also colour-matched.

fatboy 300 Kessemeier 016 fatboy 300 Kessemeier 011 fatboy 300 Kessemeier 009 fatboy 300 Kessemeier 007

That on this conversion by Rick’s the word “Thunder” is used to name the bike is no wonder and is due to the conversion from 103 to 110 cubic inches, so that the motor gets an additional power boost, not only in terms of horsepower, but also in torque. If you have ridden a 110 cubic inch Twin Cam, you don’t want to get off! The power delivery is impressive and comes from the lowest speeds. Hard to believe that less than 20 ccm can make such a differene.

fatboy 300 Kessemeier 025 fatboy 300 Kessemeier 024 fatboy 300 Kessemeier 023 fatboy 300 Kessemeier 022 fatboy 300 Kessemeier 020 fatboy 300 Kessemeier 019 fatboy 300 Kessemeier 018 fatboy 300 Kessemeier 017 fatboy 300 Kessemeier 015 fatboy 300 Kessemeier 014 fatboy 300 Kessemeier 003 fatboy 300 Kessemeier 004 fatboy 300 Kessemeier 005 fatboy 300 Kessemeier 006 fatboy 300 Kessemeier 010

Not only the striking paint job “shines” on this conversion, but the “Steve” polished designer forged wheels give this bike also a special shine. At the rear is the massive 300 Metzeler tire on 10.5 inch rim width, and at the front remains a 4 inch rim width, supported at the rear by Rick’s “Fat Ass” swingarm with intermediate shaft – a tried and tested conversion option with such tire widths so that the chassis continues to run centered. Even, and especially, with increased power gains, Rick’s noble Harleys have an excellent ride performance, and a bike from Rick’s is always a solid investment.

The “Steve” designer wheels at the front and rear have been equipped with the matching brake discs and belt drive pulleys – the chrome stock fork remained in use, while the footboards made way for Rick’s foot controls. A wide handlebar with Rick’s risers guarantees optimal maneuverability, and as soon as the chassis has been pumped up to the desired height with the Legend air suspension, the ride can begin.

That Rick’s metal workshop did again a good job with integrating the seat between the stretched tank and the rear part goes without saying! “Blue Thunder” speaks for itself – if necessary from the Vance & Hines exhaust system…

Text: Horst Rösler

Photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Blue Thunder Fat Boy 300



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Blue Thunder Fat Boy 300

“Fat Boy” Upgrade, nicht nur in Sachen Optik!
Was ein bißchen Chrom und Farbe am Motorrad doch für einen Unterschied machen kann? Deutlich sichtbar an diesem Rick’s Umbau, dessen Lackkleid von Top-Airbrusher Marcel Sinnwell ausgeführt wurde. Unter dem blauen Klarlack verbergen sich nicht nur die Airbrush-Motive, sondern auch Blattsilber-Zierstreifen und Harley-Davidson Logo vom Heck bis zum Fronfender. Auch die Sitzbank wurde farblich angepasst.

Dass bei diesem Rick-Umbau der Begriff “Thunder” mit Recht in der Überschrift steht, liegt am Umbau von 103 auf 110 Cubic Inch: Damit erhält der Motor nochmal einen zusätzliche Leistungsschub, nicht nur in Sachen “Horsepower”, sondern auch beim Drehmoment. Wer je einen 110 Cubic-Incher Twin Cam “geritten” hat möchte gar nicht mehr absteigen! Die Leistungsentfaltung ist beeindruckend – und erfolgt aus niedrigsten Drehzahlen! Kaum zu glauben dass weniger als 20 ccm so eine Unterschied bringen können.

Riser

Nicht nur durch die Aufsehen erregende Lackierung “glänzt” dieser Umbau: Die “Steve” Design Schmiederäder in polierter Optik verleihen diesem Bike besonderen Glanz. Hinten der massive 300er Metzeler auf 10,5 Zoll Felgenbreite, vorne bleiben noch 4.0 Zoll Felgenbreite. Natürlich im Heck unterstützt durch die Rick’s “Fat Ass” Schwinge mit Zwischenwelle – bewährte Umbau-Option bei solchen Reifenbreiten um das Fahrwerk weiterhin mittig laufen zu lassen. Auch und gerade bei gesteigerter Leistungsausbeute glänzen Rick’s Edel-Harley’s mit exzellentem Fahrverhalten – ein Rick’s Bike ist immer eine solide Wertanlage.

Die “Steve” Designräder sind vorne wie hinten mit den dazu passenden Bremsscheiben und Antriebspulleys bestückt – die chromblitzende Seriengabel blieb im Einsatz, während die Trittbretter den bewährten Rick’s Fußrasten weichen musste. Breiter Lenker mit Rick’s Risern garantiert optimale Manöverierbarkeit – ist das Fahrwerk durch die Legend Air Federung erstmal auf “Arbeitshöhe” gepumpt, steht einer flotten Fortbewegung nichts entgegen.

Das die Rick’s Metallwerkstatt mit Sitzintegration zwischen Stretchtank und Heckteil eine exzellenten Job gemacht hat, muß eigentlich nicht gesondert erwähnt werden? “Blue Thunder” spricht für sich selbst – wenn nötig, auch aus der Vance & Hince Auspuffanlage…

Text: Horst Rösler
Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Blue Thunder Fat Boy 300



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next