Bikes

The Breakout models were from the beginning among the top most sought after bikes at Rick’s Harley-Davidson. Already as a stock bike, the Softail has an appealing look and an even more interesting geometry. In 2017 Harley topped this with a limited edition CVO version aimed at collectors and enthusiasts. According to the motto that there is nothing good that can’t be made even better, the designers at Rick’s came up with a special job and a unique bike.

Customizing for many means to “dig deep” and come up with many trick features on the bike. But sometimes it’s the simple things and a few targeted modifications that make a bike stand out…that’s also customizing…and in this case, Rick’s crew did just that!

The FXSE is based on the Breakout, which was given a Screamin’ Eagle powerhouse in Milwaukee.  With 1,800 cc there is enough power for a sprint or a fast ride on the open road. The question, however, is in which speed range the full power can be best used. In order to get better results, a super tuner was built in and the mapping on the in-house dyno completely new adjusted and refined. The almost 100 hp are now a lot more effective! The mapping was also adjusted to Vance & Hines end silencers, and the black “Big Radius” pipes now much better suit the lines of the bike.

The most significant change is at the rear. Instead of a 240 tire, now a little wider 260 was used, which required a new fender. Rick’s has developed a fender kit for all Breakout models, which of course also fits the Pro Street, including mounting kit and tank cover. The bulge of the short cut fender made from steel matches the one from the tire. Thanks to an air ride system, the vehicle can be lowered for a show look, or lifted for riding purposes, which can be done with the press of a button on the handlebar within seconds.

The Pro Street comes from the factory with a specially fine paint, and the new rear fender was not only to be matched to this, but to be exactly the same. Marcell Sinnwell, who has painted a few of Rick’s bikes before, also did this paint job. After several attempts the master painter from the German Saarland succeeded to reproduce the original design onto the fender. While the tank still shines in stock paint, the aftermarket fender now seems to also have been painted in Milwaukee! Marcel managed to exactly replicate all colour nuances, including the marbled stripe.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Screamin Eagle CVO Pro Street



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Screamin Eagle CVO Pro Street

Die Breakout Modelle gehörten bei Rick’s Harley-Davidson von Anfang an zu den heiß begehrten Top-Bikes. Bereits ab Werk kommt die Softail mit einer ansehnlichen Optik und einer interessanten Geometrie daher. 2017 hat Harley noch einmal nachgelegt und mit einer limitierten CVO-Version auf Sammler und Liebhaber gezielt. getreu dem Motto, dass es nichts Gutes gibt, das man nicht noch besser machen könnte, haben die Designer bei Rick’s aus diesem besonders seltenen Teilchen  ein echtes Einzelstück gezaubert.

Customizing bedeutet für viele, dass ganz große Fass aufzumachen und ganz tief in die Trickkiste zu greifen. Manchmal sind es aber auch einfach nur die leisen Töne, einige gezielte, wohl dosierte Eingriffe, die aus einem Serienbike ein Unikat machen. Auch das ist schließlich Customizing. Und in diesem Fall ist die Rick’s Crew genau so an den Job herangegangen.

Die FXSE basiert auf der Breakout, der man in Milwaukee vor allem eine Screaming Eagle Kraftkur verpasst hat. Mit 1800 Kubikzentimetern steht genug Hubraum für einen gediegenen Sprint oder einen flotten Ritt über die Landstrasse parat. Die Frage ist jedoch, in welchen Drehzahlbereichen die volle Leistung ausgeschöpft werden kann. Um hier noch bessere Ergebnisse zu erzielen wurde ein Supertuner verbaut und das Mapping auf dem Hauseigenen Leistungsprüfstand noch einmal komplett neu abgestimmt und verfeinert. Die knapp 100 Pferde können jetzt deutlich effektiver auf die Rolle drücken. Obendrein wurde das Mapping auf die nun verbauten Endschalldämpfer von Vance & Hines abgestimmt. Die schwarzen “Big Radius” passen sich der gesamten Linienführung des Bikes deutlich besser an.

Die wohl wesentlichste Veränderung hat man der gesamten Heckpartie spendiert. Statt eines 240er Pneus viel die Wahl auf einen etwas breiteren 260er. Spätestens jetzt war eine neue Abdeckung fällig. Bei Rick’s hat man ein Fenderkit für alle Breakout Modelle entwickelt, dass mitsamt Montagekit und Tankblende natürlich auch an der Pro Street passt. Die Wölbung des aus Stahl gefertigten Short-Cut Fenders passt sich der des Reifens optimal an. Dank Airride lässt sich das Fahrzeug auf eine extrem tiefe Showoptik absenken oder eben auf ein deutlich höheres Niveau zum Fahren anheben. Das Ganze geschieht bequem per Knopfdruck an der Lenkstange in wenigen Sekunden.

Die Pro Street wird ab Werk mit einem besonders fein ausgearbeitetem lack ausgeliefert. Der neue Heckfender sollte darauf nicht nur angepasst werden, sondern diesem auch exakt entsprechen. Marcell Sinnwell, der schon einigen Rick’s Bikes den passenden Anstrich verpasst hat, war auch für diesen Paint-Job die erste Wahl. Nach etlichen Versuchen ist es dem Saarländer Masterpainter gelungen, das Original-Design auf dem Fender zu reproduzieren. Während auf dem Tank noch der Serienlack glänzt, scheint das Schutzblech ebenfalls in Milwaukee lackiert worden zu sein. Marcel ist es gelungen, sämtliche Farbnuancen und auch den marmorierten Streifen exakt nachzubilden.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Screamin Eagle CVO Pro Street



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next