Luxury Tourer

If you’ve ever been with a Road Glide in tight bends, you will know that you rode a Touring model which, compared with other Tourers, has many advantages. And who thinks that a large front wheel could put an end to this fun has not experienced one with Rick’s conversion.

The bike’s weight increases of course and becomes more noticeable with larger wheel dimensions, and even Rick’s parts cannot eliminate the basic laws of physics. But if a bike stays straight on the road or starts flapping at the front end with increased speed has to do with the famous trail. Often customizers implanted the larger wheel into the existing chassis and possibly shortened the fork in order to compensate for the trail, which worked more or less well, but comfortable riding is something different.

At Rick’s they developed a triple tree kit especially for the Touring models which corrects the trail optimally and doesn’t let ride performance like bend behaviour and running straight become a nightmare.

The effort for this Rick’s conversion is larger, but the enjoyment during the first ride out makes up for this. If you are interested in a XXL wheel north of 21 inches in connection with Rick’s Touring triple trees, you should also consider a design wheel from Rick’s. In this case the ‘Rick Rod’ design was chosen, which looks very appealing with larger dimensions. And one thing is sure, the customer was in this case especially demanding. One look at the parts on this Tourer is enough to see that only the best was selected. And if you think that this is a real ‘Trailer Queen’, then think again. This Road Glide is being used on the German motorways as well as alpine mountain roads, and if you meet the proud owner you will get confirmation about the advantages of a well thought out and perfectly executed bike conversion.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Luxury Tourer



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Luxus Tourer

Wer jemals mit einer Road Glide durch enge Kurven zirkeln durfte, der weiß auch, dass das er ein Touring Modell gefahren hat, dass im Vergleich mit anderen Tourern etlich Vorzüge zu bieten hat. Und wer meint, ein großes Vorderrad könnte dem Vergnügen beim nächsten Ritt durch fein gezirkelte Serpentinen ein schnelles Ende bereiten, der hat die Kurvenhatz noch nicht mit einem Rick’s Umbau genossen.

Selbstverständlich wird die rotierende Masse mit zunehmender Raddimension schwerer und somit auch spürbarer. Die physikalischen Grundgesetze können selbst die feinen Rick’s Parts nicht ausser Kraft setzen. Ob ein Bike aber stur gradeaus strebt oder mit zunehmender Geschwindigkeit ein nervöses Flattern im Frontend bekommt, das hängt im wesentlichen mit dem sagenumwobenen Nachlauf zusammen. Oftmals implantieren Customizer das größere Rad in das vorhandene Gestell. Eventuell wird dann noch die Gabel gekürzt, um den Nachlauf auszugleichen. das funktioniert mehr oder weniger gut, komfortables Reisen sieht jedoch anders aus.

Bei Rick’s hat man ein Gabelbrücken-Kit speziell für die Touring Modelle entwickelt, das den Nachlauf optimal korrigiert und die Fahreigenschaften, wie Kurvenverhalten und Gradeauslauf, nicht zum unkalkulierbaren Höllenritt ausarten lässt.

Der Aufwand für diesen Rick’s Umbau ist damit tatsächlich spürbar größer, der Genuß beim ersten Trip bleibt dafür aber auch ungetrübt. Wer sich für ein XXL Rad jenseits von 21 Zoll in Verbindung mit Rick’s Touring Gabelbrücken interessiert, sollte unbedingt auch ein Rick’s Design Rad in Erwägung ziehen. In diesem Fall viel die Entscheidung auf das Rick Rod Design, was grade bei größeren Dimensionen besonders ansprechend wirkt. Und eines ist mal sicher, der Auftraggeber war in diesem speziellen Fall besonders anspruchsvoll. Ein Blick über die verbauten Parts an diesem Tourer genügt, um zu erkennen, dass hier nur vom Allerfeinsten gewählt wurde. Und wer nun meint, dass er es mit einer echten Trailer Queen zu tun hat, der irrt gewaltig. Die Road Glide wird weder auf deutschen Autobahnen, noch auf alpinen Bergstrassen in irgend einer Weise geschont. Und wer dem stolzen Besitzer begegnet, darf sich gerne über die Vorzüge eines konsequent durchdachten und perfekt umgesetzten Umbaus informieren.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Luxus Tourer



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next