Orange Road Glide

The Touring models have since a few years been more in demand than ever, at least on the European continent, but funny enough, Road Glide models are often overlooked. Admittedly, the rigid fairing is something to get used to especially in bends and when maneuvering, as well as the design, which does not appear to be as harmonious as that of the Street Glide. On the other hand, it is much easier to move the enormous weight of the bike from the left to the right, which translates into more agile handling. If you ever had the pleasure to take a Road Glide through narrow bends, you will know this.  You either like the bike or not, and it is also a fact that lovers of this bike become more and more also on this side of the pond.

This trend has not gone unnoticed at Rick’s Motorcycles, and they started years ago to develop various custom parts for the Touring models. That Tourers are more or less built on identical components like frame, chassis etc. is only an advantage. In order to use larger front wheels from 21 inch on for example, a triple tree was developed with which the bike geometry and trail can be corrected. The ride performance after the conversion is, despite Rick’s 26 inch ‘Super Steve’ design wheel, like stock. The new front wheel is now covered by a steel fender, which was also made by Rick’s. The larger angle between downtubes and the wheel is covered with a Rick’s spoiler, which optimizes the lines of the bike additionally. Made by Rick’s is also the cases set. Side filler, fender and cases were designed to create a long-stretched look of the bike. Cut-outs for the dark CVO Touring lights have already been incorporated into the fender. 

If you look a bit closer at the photos, you will find many more parts, which are not from Milwaukee. Air filter, handlebar, grips and much more stem from Rick’s perfectionist custom parts designers! If you want to know more, dial the Hotline of the Harley-Davidson authorized dealer and arrange a date for a test ride.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Orange Road Glide



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Orange Road Glide

Die Touring Modelle sind seit einigen Jahren angesagter denn je. Zumindest gilt diese Aussage für den europäischen Kontinent. Und genau hier werden die Road Glide Modelle oftmals verschmäht. Zugegeben, die fest montierte Verkleidung ist vor allem in Kurven und beim Rangieren genauso gewöhnungsbedürftig, wie das Design, das nicht ganz so harmonisch erscheint, wie beispielsweise das der Street Glide. Dafür muß man beim Lenkeinschlag aber auch nicht das enorme Gewicht dieses Bauteils von links nach rechts wuchten, was sich mehr als positiv einem spürbar agileren Handling bemerkbar macht. Wer jemals das Vergnügen hatte, mit einer Road Glide durch enge Kurven zu swingen, der wird diese Aussage wohl bestätigen können. Es ist eben so, dass man sie entweder mag, oder eben nicht und ebenso ist es wohl ein Fakt, dass die Fangemeinde auch diesseits des großen Teiches stetig wächst.

Bei Rick’s Motorcycles ist eben dieser Trend nicht verborgen geblieben. Hier hat man bereits vor Jahren damit begonnen, die unterschiedlichsten Custom-Parts für die Touring Modelle zu entwickeln. Daß die Tourer weitgehend auf identische Komponenten, wie Rahmen, Fahrwerk usw. bauen, ist dabei nur von Vorteil. Für die Verwendung von größeren Vorderrädern ab 21 Zoll hat man beispielsweise eine Gabelbrücke entwickelt, mit der die Fahrzeuggeometrie und somit auch der Nachlauf korrigiert werden. Die Fahreigenschaften entsprechen nach dem Umbau, trotz des 26 Zoll Rick’s Rades im Design Super Steve,  nahezu der Serie. Das neue Vorderrad wird zukünftig von einem Stahlfender umschlossen, der, wie sollte es auch anders sein, von Rick’s gefertigt wurde.  Der größere Winkel zwischen Downtubes und dem Rad wird mit einem Rick’s Spoiler überbrückt, was die gesamte Linienführung des Bikes zusätzlich optimiert.

Made by Rick’s gilt auch für den Koffersatz. Sidefiller, Fender und Koffer wurden so gestaltet, daß sich eine lang gestreckte Gesamtlinie des Bikes ergibt. Im Schutzblech sind dabei bereits Aussparungen für die finsteren CVO Touring leuchten vorgesehen.

wer sich etwas Zeit nimmt und die Bilder genauer betrachtet, der wir so manches Teil finden, dass so niemals aus Milwaukee geliefert wurde. Luftfilter, Lenker, Griffe und vieles mehr stammen selbstredend allesamt ebenfalls von den badischen Perfektionisten und Custompart Designern. Wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte die Hotline des Harley-Davidson Vertragshändlers wählen und einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Orange Road Glide



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next