Brown Sugar

Why does Rick’s Road King taste so good?

What is the last opportunity to race your bike on the roads before the monotonous winter days set in and to let the rays of a warming sun reflect on the paint? Harley bikers know the answer by now, and that’s why the event has increased in popularity during the last few years, especially in Germany: Mallorca Bike Week. That many Germans now live on the island, made it all the more attractive for customizers like Rick’s Motorcycles: Patrick Knörzer of Rick’s has for years been part of this scene and uses the opportunity to show his autumn creations in the “best light.

 

4396 4399 4439 4453 4440
IMG 4424 IMG 4430 IMG 4417 IMG 4410 IMG 4403 IMG 4378

For Mallorca Bike Week 2014 the SKS truck once again took many customized Harleys to the Mediterranean island, which has somewhat shed its bad “party capital” image, and in November is refreshingly quiet. “Party time” is nevertheless still an aspect as not many on the plane realize how quickly the sun sets. But the Porsche metallic brown paint was asking for a low sun to glow in the last magic daylight. Hardly any chrome and aluminium, but instead lots of gleaming black and the Porsche paint elevate this 2011 Road King, which embodies the American “tail dragger” style: high and fat front, the saddlebags at the rear and the rear close to the ground, plus the ape hanger for a comfy sitting position, because speed with this bike is like Einstein: relative!

Instead the stock bike received a set of Rick’s spoke wheels with finely machined spokes: at the front the big 23-inch wheel with the 13-inch brake discs introduced in 2014, which suit the look of larger wheels much better than the former standard sizes. Reusing the Harley stock calipers is achieved with Rick’s inconspicuous adapters, with which the 4-piston calipers are positioned further out. Matching the “Big Wheel look” are Rick’s full metal fenders, which hug the tire closely. The larger front wheel entails some work, which nobody normally thinks about: the center of gravity of the bike goes to the top, and that’s why Rick’s changed the fork angle with the 7-degree Touring triple tree, but not so far that the headlamp had to be horizontally adjusted, for that there is Rick’s headlamp housing.

By now extreme Bagger conversions are routine at Harley-Davidson Baden-Baden – this bike was created in only 3 months, and partly live at Rick’s Day 2014.

At the rear the complete “Rick’s Package” with rear fender, enlarged saddlebags and side covers was used, and the inserts serving as indicators and taillight are from the Harley-Davidson CVO models. Because the machine was already dismantled almost completely, the stock tank halves were handed to Rick’s metal workshop who stretched the gas container to fit neatly under the leather seat.

The Vance & Hines exhaust system runs on both sides through the saddlebags to the rear, Rick’s rear system offers all options, including downward pointing end pieces, so that the exhaust seemingly finishes in the saddlebags! Rick’s ‘Good Guys’ air filter and the bull’s eye clutch covers are the only changes to the drivetrain – the Road King with the 103-cubic inch Twin Cam has power enough!

Premier finished – if just the sun wouldn’t have gone down so quickly – and then the photo session at the harbour was quickly replaced by the nightly boulevards and Ramblas on Mallorca, which many Harley bikers know so well!
Text: HRF, Photos: Studio-1, Gerd Scheidel

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Brown Sugar



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Why does Rick’s “Road King” taste’s so good?

Was ist die letzte Möglichkeit sein Bike vor den eintönigen grauen Wintertagen noch ein letzten Mal über warme Straßen zu treiben und die letzen Strahlen einer wärmenden Sonne im Lack reflektieren zu lassen? Die Antwort kennen mittlerweile viele Harley-Biker, weshalb der Event in den letzten Jahren besonders in Deutschland an Beliebtheit zugenommen hat: Mallorca Bike Week. Das zudem auch noch viele Deutsche “reif für die Insel” waren und nun dort leben, macht die Sache auch für Customizer wie Rick’s Motorcycles attraktiv: Patrick Knörzer von Rick’s ist seit Jahren mit bei der Party und nutzt die Gelegenheit seine im Herbst fertig gestellten Kreationen im “besten Licht” darzustellen.

Auch zur Mallorca Bike Week 2014 truckte SKS wieder ganze Lastwagenladungen umgebauter Harley-Davidson’s auf die Mittelmeerinsel, die schon lange ihr “Ballermann-Image” abgelegt hat und im November erfrischend ruhig ist. “Partytime” ist dennoch angesagt, denn bevor der Flieger seine qualmenden Reifen auf der Insel aufsetzt ist den wenigsten klar wie schnell am Ende des kurzen Inseltages hier die Sonne buchstäblich wie ein Stein ins Meer “fällt”. Aber die Porsche-metallic braune Lackierung verlangt geradezu nach einer tiefstehenden Sonne, um im letzten magischen Tageslicht noch einmal aufzuglühen. Fast kaum Chrom und Aluminium, dafür aber viel glänzendes Schwarz und der Porsche Lack veredeln diese 2011er “Road King”, welche den amerikanischen “Tail Dragger” Style in Reinform verkörpert: Vorne hoch und fett, hinten die Packtaschen und das Heck nah am Boden. Dazu der Apehanger für eine bequeme Sitzposition, den Geschwindigkeit ist mit diesem Bikes wie bei Einstein: “relativ”.

 

Dafür wurde dem Serienbike ein Satz Rick’s “Spoke” Räder mit hauchfein gefrästen Speichen spendiert: Vorne das große 23 Zoll Rad mit den erst 2014 vorgestellten 13-Zoll Bremsscheiben, die sich wesentlich besser in den Look größerer Räder einfügen als die früheren “Einheitsgrößen”. Dass man trotzdem die Serienzangen von Harley weiterbenutzen kann, dafür sorgt Rick’s mit unauffälligen Adaptern: Ohne Probleme werden die Vierkolbenzangen im Radius nach außen gesetzt. Passend zum “Big Wheel Look” gibt es die Rick’s Vollmetall-Fender, die sich eng an den Reifen anlegen. Das größere Vorderrad zieht natürlich diverse Arbeiten nach sich, über die man sonst nicht wirklich nachdenkt: Der Schwerpunkt des Bikes wandert nach oben, weshalb man bei Rick’s mit den 7° Touring Gabelbrücken den Gabelwinkel verändert. Nicht so weit allerdings, dass nicht auch der Scheinwerfer neu in die Horizontale ausgerichtet werden muß – dafür gibt es das Rick’s Scheinwerfergehäuse. Mittlerweile sind auch die extremen Bagger-Umbauten bei Harley-Davidson Baden-Baden zur Routine geworden – dieses Bike entstand in nur dreimonatiger Umbauzeit, teilweise sogar “Live” beim Rick’s Day 2014.

Natürlich wurde hinten das komplete “Rick’s Packet” mit Heckteil, vergrößerten Packtaschen und Seitendeckeln verbaut – die als Blinker und Taillight funktionierenden Einsätze stammen von den Harley-Davidson “CVO” Modellen. Weil die Maschine ohnehin fast komplett zerlegt war, reichte man die Serientankhälften and Rick’s Metallwerkstatt weiter und streckte den Spritbehälter elegant unter die Ledersitzbank.

Die Vance & Hince Auspuffanlage geht beidseitig durch die Packtaschen nach hinten, das Rick’s Hecksystem bietet alle Optionen, inklusive nach unten gerichteter Endstücke, sodaß die Auspüffe scheinbar in der Packtasche enden! Rick’s “Good Guys” Luftfilter und der “Bullaugen” Kupplungsdeckel sind die einzigen Änderungen am Triebwerk – die “Road King” mit dem 103 Cubic Inch Twin Cam steht auch so gut “im Futter”.

Premiere gelungen – wenn nur nicht die Sonne so schnell abgetaucht wäre – so wurde die Fotosession am Hafen schnell zugunsten der nächtlichen Boulevards und Ramblas auf Mallorca vertauscht – und die kennen viele Harley-Biker schon aus eigener Erfahrung…

Text: HRF, Fotos: Studio-1, Gerd Scheidel

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Brown Sugar



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder