That’s it, 23″ Street Glide

Die Harley-Davidson Street Glide models are among the most popular tourers that Harley has presently to offer. If you can get one with CVO as a prefix, you will get a fantastic stock upgrade kit. The three magical letters stand for Custom Vehicle Operation, which means that you not only have a limited edition version, but also that the Motor Company upped the performance and emphasized the visual appearance too. If Rick’s Motorcycles gets hold of such a CVO model, then that means that the end result will be a very special and unique bike. In this case this means proud 1,868 cubic inches and 102 hp when opening up the gas. A jagged design in Sunburst Orange and Starfire Black signals from far away that this is a real touring sportsbike. The most striking characteristic of this Street Glide by Rick’s is the finely high-polished 23 inch 7-spoke front wheel, however, more needed to be done than just to give the Tourer a larger wheel.

A larger wheel diameter lifts the whole frame up, which would mess up the whole bike geometry, and apart from optical considerations, bend performance would also be affected negatively. If Rick’s carries out such a conversion, you can rest assured that this is done rigorously, without compromise and to perfection, and where larger front wheels are concerned, a lot of experience has been gained. 

The technicians at Rick’s have created a 7-degree triple tree for Touring models especially for the purpose of balancing out the larger wheel, which this Harley-Davidson Street Glide also sports. And something else didn’t fit any longer with the stock larger wheel…the original front fender is now far to small. The sheet metal artists at Baden-Baden have developed a fender for larger wheels which fits perfectly onto the radii of the tire. The steel fender now hugs the front wheel by almost a third. When painting the fender, attention was paid not to just replicate the original colors, but also to keep to the striking design of the CVO model.

The front received a further change, which affects ride performance in particular. Rick’s touring handlebars are not only a design highlight, but also ensure a more upright sitting position, and not only tall riders will appreciate this position quickly on longer rides. This more relaxed sitting position has proven very popular as a possible passenger will also sit more upright and doesn’t have to lean against the rider with their own weight any longer.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

That’s it, 23″ Street Glide



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

That’s it, 23″ Street Glide

Die Street Glide Modelle von Harley-Davidson gehören zu den beliebtesten Tourern die Harley derzeit zu bieten hat. Wer eines mit dem Kürzel “CVO” als Namenszusatz ergattern kann, bekommt ein werksseitiges Upgrade Kit, dass sich sehen lassen kann. Die drei magischen Buchstaben stehen dabei für “Custom Vehicle Operations” und das wiederum bedeutet, dass man nicht nur ein streng limitiertes Exemplar ergattert hat, sondern auch, daß die Company dem Motor ein Leistungsplus spendiert hat und den optischen Auftritt noch einmal überdacht hat. Wenn man bei Rick’s Motorcycles ein solches CVO Modell in die Finger bekommt, dann kommt am Ende ein echter Leckerbissen, ein richtiges Unikat dabei heraus. Das bedeutet in diesem Fall stolze 1868 Kubikzentimeter Hubraum und satte 102 Pferde, die sich mit dem dreh am Gasgriff mobilisieren lassen. Ein zackig geschwungenes Farbenkleid in Sunburst Orange und Starfire Black signalisiert bereits von weitem, dass man es mit einem waschechten Touren Sportler zu tun hat.

Das auffälligste Merkmal dieser von Rick’s aufgewerteten Street Glide dürfte das Vorderrad sein. 23 Zoll, sieben Speichen und in aufwändiger Handarbeit fein säuberlich auf Hochglanz poliert. dabei ist es längst nicht damit getan, dem Tourer einfach nur ein größeres Rad zu implantieren.

Ein größerer Raddurchmesser hebt zwangsläufig auch den gesamten Rahmen mit an, was die gesamte Fahrzeuggeometrie durcheinander bringen würde. Von rein optischen Gesichtspunkten abgesehen, wäre damit auch das Kurvenverhalten negativ beeinflusst. Wenn man bei Rick’s an einen derartigen Umbau geht, dann kann man davon ausgehen, dass dies konsequent, kompromisslos und mit der von den Baden-Badenern gewohnten Perfektion geschieht. Grade wenn es um größere Vorderräder geht, kann man inzwischen auf einen enormen Erfahrungsschatz verweisen. Die Techniker von Rick’s haben zu diesem Zweck eigens eine 7-Grad Gabelbrücke für Touring Modelle entwickelt, die den Größenzuwachs geschickt ausgleicht. Natürlich wurde auch diese Harley-Davidson Street Glide mit diesem speziellen Rick’s Custom Part ausgestattet.

Und noch etwas aus der Serienversion passt mit dem größeren Rad nicht mehr. Das ursprüngliche vordere Schutzblech ist nun viel zu klein. Die Blechkünstler aus Baden-Baden haben eigens eine Radabdeckung für übergroße Räder entwickelt, die sich perfekt an die Radien des Reifens anpasst. Der Stahl Fender umschließt das Vorderrad nun fast zu einem Drittel. Bei der Lackierung des Fenders hat man darauf geachtet nicht nur die originalen Farben zu übernehmen, sondern auch das markante Design des CVO Modells fortzusetzen.

Am Frontend ist noch eine weitere Änderung anzumerken, die sich auf den Fahrkomfort in besonderer Weise auswirkt. Rick’s Touring Lenker sind nicht nur ein gestalterisches Highlight, sondern führen auch zu einer aufrechteren Sitzposition. Nicht nur groß gewachsene Piloten werden diese Haltung schnell zu schätzen wissen. Auf längeren Touren hat sich die entspanntere Positionierung des Fahrers vielfach bewährt. Ein eventueller Sozius oder die Sozia sitzt damit ebenfalls aufrechter und muss sich mit dem Eigengewicht nun nicht mehr auf den Fahrer abstützen.

 

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

That’s it, 23″ Street Glide



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next