Low Flyin‘ Rod-ster

Rick’s V-Rod parts: performance á la carte!

Rick’s address is Flugstrasse 1, and this street name has the history of being the location where the old Baden-Baden airport used to be – not only one of the first airports in Germany and worldwide, but even Count Zeppelin landed here with his airships when the first air traffic corridor Friedrichshafen-Baden-Baden-Mannheim was operational. And Anthony Fokker, constructor of the most important German fighter planes of the 1st World War, is said to have tested some of his record braking prototypes here. Baden-Baden was then more than 100 km away from France. By 2010, the 100-year old air strip was only used by small airplanes and gliders. Nowadays only “Low Flyers” are causing a stir here: the hottest V-Rods from the neighbouring “House of Custom”.

In Rick’s Motorcycles’ showroom there are always many cool custom bikes to be found, and sometimes only direct comparison with the stock bike makes it possible to see how customized these bikes really are. When Harley-Davidson introduced the new VRSCA V-Rod, it was Patrick Knörzer and his team who led the efforts to customize the new models. During the first model years of the V-Rod it was initially the small tank capacity of all VRSCA’s – and it was Rick’s who came up first with an alternative solution.

Rick’s 280 V-Rod conversion is one of the most popular V-Rod modifications in the custom scene and is also being used by other authorized Harley-Davidson dealers and customizers. But such a “Built-by-Rick’s” complete conversion is in a league of its own, as the “Low Flying Rod” shows. The sentence “we’ll have the engine and frame painted” is easily said, but anyone who had to dismantle his bike completely to do this, knows how much work this is. The effort is enormous, and one should ensure that the result is worth it…the difference between “stock” and “rock” is worth the labour!

This V-Rod was almost completely dismantled, painted, powder-coated and modified – and then turned into this Low Rider “muscle bike” as it stands on the Baden-Baden airstrip, ready to fly. Almost the whole V-Rod parts program from Rick’s was used on this project bike: front fender, short rear part, seat and the tank cover, which has the tachometer/rev counter/instrument console taken from its handlebar location into the tank cover (which originally covers the air filter) and ensures a compact look.

All components of power distribution- including Rick’s “Seven Sins” design wheels – are as black as the night, and the rear 10.5- inch wheel runs on a massive 280 Metzeler rubber. In order to mount such a wide tire into the stock frame of the V-Rod, Rick’s team developed a new offset pulley, which supports the V-Rod’s power with additional support bearings. These can also cope with possible performance increases as they happened in the course of the V-Rod history. With air-supported Legend air suspension it is possible to lift the bike from the park position to “fight height”. Even the stock bike of this VRSCA model offers 121 bhp, and a 280 tire has to be able to supply the same power. This machine doesn’t only pretend to be a “muscle bike”, it is a real “muscle bike”! Rough and radical on the street, but still a stock Harley, which can be serviced by any Harley-Davidson dealer worldwide. If you want to “fly” such a Rod-ster, then pop into Rick’s…

Text & photos: HRF

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Low Flyin‘ Rod-ster



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Low Flyin‘ Rod-ster

Rick‘s V-Rod Teile: Performance à la carte!

Die Adresse von Rick‘s Motorcycles ist Flugstraße 1 – und dieser Straßenname hat Geschichte: Dies ist die Location an der einst der Flughafen Baden-Baden lag, nicht nur einer der ersten Flughäfen in Deutschland und weltweit, nein, hier landete schon Graf Zeppelin mit seinen Luftschiffen, als die erste Luftverkehrs-Straße Friedrichshafen – Baden-Baden – Mannheim den Betrieb aufnahm. Und Anthony Fokker, Konstrukteur der der wichtigsten Deutschen Kampfflugzeuge des 1. Weltkriegs, soll hier einige seiner bahnbrechenden Prototypen getestet haben. Damals lag Baden-Baden noch mehr als hundert Kilometer von Frankreich entfernt. In 2010, das 100-jährige Flugfeld nur noch von Klein- und Segelflugzeugen genutzt, sind es neue “Tiefflieger” welche Aufsehen erregen: Die heißen V-Rods aus dem benachbarten „House of Custom“.  

Im Showroom von Rick‘s Motorcycles finden sich immer jede Menge coole Custom-Umbauten – und machmal macht es nur der direkte Vergleich mit dem Serienmodell möglich, wie stark veredelt die Custom-Umbauten von Rick’s wirklich sind. Als Harley-Davidson die neue VRSCA „V-Rod“ vorstellte, waren es Patrick Knörzer und sein Team, welche die Anstrengungen anführte, die neuen Modelle umzubauen und zu veredeln. In den ersten Modelljahren der V-Rod war dies zunächst die geringe Tankkapazität aller VRSCA‘s – und es war Rick‘s die zuerst mit einer Alternative punkteten.

Rick‘s 280 V-Rod Umbau ist eine der populärsten V-Rod Modifikationen in der Custom-Szene – und wird auch von anderen offiziellen Harley-Davidson Dealern und Customizern genutzt. Dennoch ist so ein „Build-by-Rick‘s“ Komplettumbau natürlich eine Klasse für sich: Wie die „Low Flying Rod“ einmal mehr unterstreicht. Der Satz „wir lassen Motor und Rahmen lackieren” ist schnell dahergesagt, doch jeder der sin Motorrad komplett zerlegen musste um diese Schritte durchführen zu lassen weis was für eine Arbeit dahintersteckt. Der Aufwand ist enorm – und man sollte dafür sorgen, dass sich das Ergebnis auch lohnt: Der Unterschied zwischen “Stock” und “Rock” ist den Aufwand wert.

Diese V-Rod wurde fast bis auf die letzte Schraube und Mutter zerlegt: Lackiert, pulverbeschichtet und modifiziert – und dann zu diesem Low-Rider “Muscle Bike” montiert, wie es auf dem Flugfeld von Baden-Baden steht, fertig zum “Tiefflug”. Fast das gesamte Rick’s Programm an V-Rod Teilen wurde an diesem Projektbike verbaut: Frontfender, kurzes Heckteil, Sitz und das “Tank” Cover, welches die Tacho-/Drehzahlmesser-Instrumentenkonsole von ihrer Lenkerposition in das Tankcover (welches ja eigentlich den Luftfilter abdeckt…) und sorgt damit für einen kompakten Look.

Alle Komponenten der Kraftübertragung – inklusive der Rick‘s „Seven Sins“ Designräder sind schwarz wie die Nacht, das hintere 10.5-Zoll Rad trägt einen wuchtigen 280er Metzeler Gummi. Um einen so breiten Reifen in den Serienrahmen der V-Rod zu montieren, entwickelte das Rick’s Team einen neuen Offset-Pulley, welcher die bei der V-Rod auftretenden Leistungen durch zusätzliche Stützlager aufnimmt. Diese vertragen auch eventuelle Leistungssteigerungen, wie sie ja im Laufe der weiteren V-Rod-Geschichte vorkamen. Mit luftunterstützten “Legend Air Suspension” Stoßdämpfern lässt sich das Fahrwerk von “Parkposition” auf “Kampfhöhe” heben.  Schon die Serienversion der VRSCA bietet in diesem Modell 121 PS, die muß auch ein 280er Reifen auf den Asphalt bringen! Diese Maschine spiegelt ein Muscle-Bike nicht nur vor – sie IST ein echtes “Muscle Bike”!  Rauh und radikal für die Straße, aber noch immer eine Serien-Harley, die von jedem Harley-Davidson Dealer weltweit gewartet werden kann. Wer mal einen solchen Rod-ster “tieffliegen” will, sollte mal bei Rick‘s vorbeischauen…

Text & Fotos: HRF

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Low Flyin‘ Rod-ster



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next