Sportster S „WHITE“
A white Shade of Sportster S
Rick’s 2022 Sportster S mit neuen Upgrades!
Stillstand ist Rückschritt“ – so könnte man eins der ehernen Prinzipien von Rick’s Motorcycles bezeichnen, denn auch dieser Sportster S Umbau aus dem Hause Rick’s bringt schon wieder neue und ausgefeilte Customparts. Einige Details an der Serien-S haben das Rick’s Team nicht ruhen lassen bevor nicht eine der typischen „Rick’s Lösungen – optisch ansprechend und noch zusätzlich eine technische Verbesserung – gefunden war. Im Produktflyer zur Sportster S waren die beiden Neuheiten als CAD Skizzen angekündigt. Hier sind sie bereits als Serienteile verbaut!
Die Rede ist vom Sportster S Kabelschutz auf der rechten Schwingenseite und dem Sportster S / Nightster Ölkühler-Cover. Beginnen wir mit Letzterem, denn vor allem an der Sportster S ist es seltsam, dass der durchaus prominent sichtbare Ölkühler, mit drei Schrauben an einem der wärmeren Abschnitte des Motorgehäuses angebracht, optisch etwas vernachlässigt wurde. Nicht nur ist die Oberfläche des Kühlers, sagen wir mal höflich, „Naturmetall“ – es zieren auch diverse Teilenummern und ein QR-Code das wichtige Bauteil im Ölkreislauf.
Bei der neuen RH 975 „Nightster“ wird dieser Kühler gnädig vom wuchtigen Krümmer des vorderen Zylinders verdeckt, doch das neue Rick’s Cover passt auch hier. Neben der definitiven optischen Verbesserung in matt-schwarz bietet das Edelstahlteil zusätzliche Kühlfläche und sorgt durch gezielt gesetzte Durchbrüche für optimierten Luftdurchfluß. Ein typisches Rick’s Detail, zugeschnitten speziell auf Sportster S und Nightster.
Das zweite Neuteil räumt die Optik auf der rechten Schwingenseite der Sportster S auf UND schützt zudem die Hydraulikleitung zum hinteren Bremszylinder und das Kabel des ABS Sensors. Zugegeben: Durch den schützenden Unterboden-Spoiler der Sportster S und die beiden soliden Serienklemmen sind beide Leitungen nicht wirklich gefährdet, doch auf der linken Schwingenseite hat Harley-Davidson schon eine ähnliche Abdeckung für den Schutz der Kabel zum wuchtigen Serien-Lampen/Blinker/Nummernschildhalter (an diesem Customprojekt natürlich schon demontiert…) an die Schwinge geschraubt. Das Rick’s Edelstahlcover – schwarz matt beschichtet – ist nur die folgerichtige Ergänzung und ist an den originalen Befestigungspunkten in Sekundenschnelle montiert. Sieht gut aus und schützt.
Im direkten Vergleich mit dem Serienbike sieht man hier auch sehr gut die Wirkung der Rick’s Sportster S Cover für Rad- und Schwingenachsen: Verbaut sind an diesem Projekt die „Premium“ Cover mit besonders filigraner Fräsung und Lasergravur. Zum Einsatz kommt der gesamte Sportster S „Premium“ Cover Kit, bestehend aus Gabelcover oben, Cover Radachse vorne und hinten, Abdeckungen Schwingenachse rechts und links, Kühlerdeckel, Drehknopf Fahrwerksverstellung/Stoßdämpfer und die konische Radbuchse vorne, welche die bestehende „Lücke“ zwischen Rad und Gabel auf der rechten Seite mit Rick’s Style füllt.
Ansonsten folgt der Umbau dem fast schon als „Rick’s Standard“ zu bezeichnenden Muster eines Upgrades für die Serien Sportster S aus dem Hause Harley-Davidson Baden-Baden: Sportster S Blinkerhalter Kit mit Kellermann „Atto“ 3-in-1, seitlich versetztes Nummernschild, Beltschutz oben und unten, ein Rick’s Sportster S Pulley Umbau vorne macht die Drehbewegung des vorderen Belt-Pulleys sichtbar und die Serienrasten wurden gegen Rick’s AK 4.7 Rasten und Schalthebel gewechselt. An der Vorderfront schützt die Rick’s Lampenmaske und die Blinker „verschwinden“ buchstäblich in den super-cleanen Rick’s Lenkerend-Blinkern die – gute Nachricht – so auch an die „Nightster“ passen. Der eng am Vorderrad anliegende Metallfender verschärft die Optik noch zusätzlich – was sich auch hier im Vergleich zum Serienzustand deutlich zeigt.
Ansprechpartner Custom Parts
Philippe Camboni
fon: +49 7221 3939 117
email: p.camboni@hd-badenbaden.de
Marcos Maier
fon: +49 7221 3939 217
email: m.maier@hd-badenbaden.de
Ansprechpartner Neu- & Gebrauchtfahrzeuge
Benjamin Walter
fon: +49 7221 3939 222
email: b.walter@hd-badenbaden.de
Ralph Scherrer
fon: +49 7221 3939 223
email: r.scherrer@hd-badenbaden.de