When the Milwaukee-Eight engines celebrated their premiere, a murmur went through the rows of long-term Harley enthusiasts, but now tempers have calmed down again. Compared to the Twin Cam engines, advantages like performance and torque power, and even the low heat generation when waiting at the lights, is positive. As far as customizing is concerned, friends of individual style also get their share. Rick’s Motorcycles has given the Harley-Davidson Street Glide a 23-inch front wheel, a rear conversion and other fine detailing, which give the bike more individuality without influencing ride performance negatively.

Harley’s Tourers are more popular than ever, leading with the Street Glide models as the most sought after long distance touring vehicles. Even the stock version leaves not much to be desired. In this case top of the list of the customer was a 23-inch front wheel in ‘Rick Rod’ design. But what sounds easy in theory is often more complicated in reality, or requires a lot more work, and simply “old wheel off, new wheel on” is not enough. If you were to do that, the bike would after mounting of the larger wheel be lifted up at the front, thereby negatively influencing the whole bike geometry and later ride performance. Rick’s Motorcycles not only has the necessary know-how and decades of experience of building custom bikes, but also their own construction department and parts manufacture with all necessary machines and tools. For the Touring models, completely new triple trees were developed, which were adapted to wheel sizes of 21, 23 and 26 inches, with which despite larger wheel dimensions ride properties can be achieved which are largely similar to stock. Customizing nowadays is more than just exchanging parts and bending a bit of sheet metal.

Forming sheet metal is therefore a good cue, because the front fender has to also have new dimensions for the new wheel, and if at Rick’s something new is being created, then it has to work all-round. Good design and perfect execution are typical hallmarks of all Rick’s parts and of course matching covers are available for all wheel dimensions from the Baden-Baden workshops.

The whole rear is also no longer like stock, the reason being a conversion kit with a rear fender and new cases from glass fiber reinforced plastic or ABS plastic. The fender has cut-outs into which the more pleasing CVO rear lights can be inserted, and Rick’s licence plate base is the icing on the cake.

The new touring cases are noticeably higher than the stock version and have a larger volume capacity, but the stock cover can still be reused, including the closure, which will affect price calculation positively.

Finally, we could mention Rick’s touring handlebar, which allows for a more relaxed sitting position, or Rick’s grips and many more details. It would easily be possible to write more pages about the high art of customizing, but we would like to instead refer to the many photos and that this is a ‘real’ Rick’s bike, which is a promise for perfection and maximum quality into the last detail.

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Street Glide Milwaukee-Eight 23 Zoll



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Street Glide Milwaukee-Eight 23 Zoll

Als die Milwaukee-Eight Motoren in den Tourern Ihre Premiere feierten, ging ein Raunen durch die Fangemeinde der eingefleischten Harley-Enthusiasten. Inzwischen haben sich die Gemüter längst beruhigt. Im Vergleich zu den Twin Cam Motoren überwiegen Vorteile, wie Leistung und Durchzugskraft und selbst im Stand an der Ampel dürfte die geringere Wärmeabstrahlung positiv auffallen. Und auch was das Customizing betrifft, kommen die Freunde der individuellen Anpassungen voll auf ihre Kosten. Rick’s Motorcycles hat der Harley-Davidson Street Glide ein 23 Zoll Rad an der Front, einen Heckumbau und andere feine Details spendiert, die dem Bike zu einem deutlich individuelleren Auftritt verhelfen, ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen.

Harley’s Tourer sind angesagter, als jemals zuvor. Allen voran gehören die Street Glide Modelle zu den gefragtesten Langstreckenfahrzeugen. Bereits die Serienversion lässt kaum Wünsche offen. In diesem Fall stand auf der Wunschliste des Kunden ein 23 Zoll Vorderrad im Rick Rod Design ganz oben auf der Wunschliste. Was so einfach klingt, ist bei der Umsetzung oftmals deutlich komplizierter, beziehungsweise mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Mit “altes Rad raus – neues Rad rein” ist es bei weitem nicht getan. Würde man so vorgehen, so würde das Bike nach der Montage des größeren Rades an der Front angehoben. Somit wird die gesamte Fahrzeuggeometrie und damit das spätere Fahrverhalten negativ beeinflusst. Bei Rick’s Motorcycles verfügt man nicht nur über das erforderliche Fachwissen und Jahrzehnte lange Erfahrung im Custombikebau, sondern auch über eine eigene Konstruktionsabteilung und Teilefertigung mit allen erforderlichen Maschinen und Werkzeugen. Für die Touring Modelle hat man komplett neue Gabelbrücken entwickelt, die man auf die Raddimensionen 21, 23 und 26 Zoll abgestimmt hat. damit lassen sich trotz großer Raddimensionen Fahreigenschaften erzielen, die weitgehend dem Serienzustand entsprechen. Customizing ist heute eben mehr als Teile tauschen und hier und da ein bisschen Blech dengeln.

Blech formen ist dabei ein gutes Stichwort. Denn das vordere Schutzblech muß für das neue Rad ebenfalls neue Radien aufweisen. Und wenn man bei Rick’s schon etwas neu macht, dann wird das auch entsprechend ansprechender gestaltet. Gutes Design und perfekte Umsetzung sind seit jeher typische Merkmale aller Rick’s Parts. Selbstverständlich werden in Baden-Baden für alle Raddimensionen die passenden Abdeckungen gefertigt.

Und auch das gesamte Heck entspricht nicht mehr dem ursprünglichen Serienzustand. Der Grund dafür ist ein Umbaukit aus Heckfender und neuen Koffern aus GFK, beziehungsweise aus ABS Kunststoff. Im Fender sind von Rick’s Aussparungen vorgesehen, in die sich die deutlich gefälligeren CVO Rückleuchten einsetzen lassen. Rick’s Kennzeichen Grundplatte ist das viel besagte Tüpfelchen auf dem “i”.

Die neuen Touring Koffer sind spürbar höher als die Serienversion und weisen ein deutlich größeres Volumen auf. trotzdem kann weiterhin die Serienabdeckung samt Verschluß wiederverwendet werden, was sich spätestens bei der Kalkulation positiv auswirkt.

Man könnte abschließend noch auf den Rick’s Touring Lenker eingehen, der eine deutlich entspanntere Sitzposition erlaubt, oder auf die verbauten Rick’s Griffe und viele weitere Details mehr. Man könnte noch viele weitere Seiten über die hohe Schule des Customizings schreiben. Wir möchten statt dessen auf die zahlreichen Bilder verweisen und darauf, dass es ein echtes Rick’s Bike ist, was als Versprechen für Perfektion und maximale Qualität bis in’s letzte Detail verstanden werden darf.

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Street Glide Milwaukee-Eight 23 Zoll



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next