Bobby Brown
Die Harley-Davidson Softail Slim war bereits als Twin Cam Modell heiß begehrt. Sitzposition, Lenker und Trittbretter prädestinierten sie als Basis für zahlreiche Bobber Umbauten. Bei Rick’s hat man eigens, für die bis 2017 gebauten Fahrzeuge, die passenden Teile entwickelt, mit denen sich die Verwandlung zum Einsitzer samt mitschwingendem Hinterradschutzblech, besonders einfach bewerkstelligen lässt.
Wir zäumen das Pferd von hinten auf, das heißt, wir fangen am Heck damit an, das Bike zu beschreiben. Und das nicht ohne Grund, denn hier hat nicht nur der massivste Eingriff stattgefunden, sondern auch der Interessanteste. bei einem Bobber sind das mitschwingende Hinterradschutzblech und der Solositz ein unbedingtes Muß. Die Serienabdeckung und die ursprüngliche Sitzbank mußten also entfernt werden.
Rick’s bietet eigens entwickelte Schutzbleche für Bobber Umbauten an. Für die Twin Cam Modelle ist ein rank und schlankes Blech, wie es hier für den 150er Pneu verwendet wurde, oder aber ein breiteres für Reifen bis zum 200er erhältlich. Neben dem hier verbauten mit Struts, kann man obendrein auch ein knackig kurzes bekommen. Allesamt haben gemeinsam, daß sie sich mit überschaubarem Aufwand montieren lassen. Dank der mitgelieferten Adapter können vorhandene Aufnahmepunkte verwendet werden und somit kann auf zusätzliche Schweiß- und Flexarbeiten verzichtet werden.
Somit bleibt noch die Frage offen, wie der Solositz Halt finden soll. Auch hierzu hat man bei Rick’s die passende Lösung im Programm. Mit einer speziell für die Twin Cam Softails entwickelten Rahmenblende kann zum Einen der offene Bereich zwischen den Rahmenrohren abgedeckt werden, zum Anderen ist eine Sitzaufnahme integriert, an der zahlreiche Sitze aus dem Zubehör passen.
Irgendwelche Sitze von irgendeinem Aftermarket Lieferanten sollten es in diesem Fall jedoch nicht sein. Hierfür mußte es etwas besonders feines sein. Einmal mehr hat man Spirit Leather damit beauftragt, einen passenden Solositz anzufertigen. Die kleine Tasche unter dem Sitz ist nicht nur praktisch um darin Dinge wie die Brieftasche, den Schlüsselbund und andere Kleinigkeiten zu transportieren, sondern sie schließt auch die optische Lücke zwischen Sitzfläche und Fender.
Nicht nur der hintere Fender stammt von Rick’s, auch der Vordere ist in den Baden-Badener Produktionsstätten entstanden und soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben. Die knackig kurze Abdeckung passt sich perfekt den Reifenradien an.
bei der Auswahl der verwendeten Accessories hat man ebenfalls in das Regal mit den eigenen Teilen gegriffen. Die beltabdeckung aus beschichtetem Edelstahl ist folglich ebenso von Rick’s, wie der seitliche Kennzeichenhalter oder die gummierten Griffe. Typisch Rick’S ist auch das Derbycover. Die Kupplungsabdeckung verfügt über eine Makrolonscheibe, durch die die Mechanik im Inneren sichtbar wird. Der Strömungsoptimierte Performance Luftfilter trägt ebenfalls das Rick’s Logo, was eindeutige Rückschlüsse auf den Hersteller zulässt. Insgesamt acht verschiedene Luftfilter-Designs werden von Rick’s für fast alle Harley-Davidson Modelle angeboten. Dieser hier ist unter der Bezeichnung Spoke im Portfolio wiederzufinden.
Ansprechpartner Custom Parts
Philippe Camboni
fon: +49 7221 3939 117
email: p.camboni@hd-badenbaden.de
Marcos Maier
fon: +49 7221 3939 217
email: m.maier@hd-badenbaden.de
Ansprechpartner Neu- & Gebrauchtfahrzeuge
Benjamin Walter
fon: +49 7221 3939 222
email: b.walter@hd-badenbaden.de
Ralph Scherrer
fon: +49 7221 3939 223
email: r.scherrer@hd-badenbaden.de