Bikes

A custom bike which stands out: Harley-Davidson FLSTSB Cross Bones in Rick’s style

Break with style or a custom bike as a piece of art? If you know Rick’s Motorcycle’s metal workshop, you also know that almost anything is possible…you only have to ask! Harley’s FLSTSB Cross Bones as a stock bike is really a fat Bobber with massive tires and springer fork (!) – and therefore the ideal basis for a Bobber, Old School or Chicano conversion. But customers who have once fallen in love with the typical look of Rick’s custom bikes don’t care on which Harley model they ride: with their aim in sight, they don’t want to compromise any longer. Therefore the Cross Bones was transformed in two months into a custom bike that “pokes you in the eye”.

It doesn’t always have to be black? Correct! Irrespective of the fact that a customer’s wish is Rick’s Motorcycle’s command, the “House of Custom” has for decades worked closely with Germany’s and Europe’s air brushers – and if you look at Rick’s website, you will find proof! That also air brushers value the co-operation is not least due to the perfectly crafted metal components, which also play a big part on “Scorpion”: tank elongations and rear seamlessly seem to merge and are perfectly smooth and, very important with such a project, at the same time ready for the paint job, which enables such a uniform design!

Although the frame of the Cross Bones was unchanged – the motor never left the chassis – the chassis geometry is different, never mind the look! The springer fork of the stock Cross Bones came out and instead a Night Train front wheel set-up with small headlight and 4 inch shortened downtube in order to compensate for the larger

18 inch front wheel diameter was used. This is unusual since the 18 inchers at the front and at the rear signal that this bike stands more for optimized riding performance than good looks. A four inch rim width with a 130 Metzeler are a lot of rubber on the road, as well as in bends and for braking.

To say the same about the 300 rear tire would be an understatement: the 10.5 inch wide rim carries a Metzeler “street rubber” with its own optical attraction! That such a rubber monster can be put into a stock frame is thanks to Rick’s Fat Ass kit no problem, it is even a technical improvement. The “secret” is hidden behind a metal cover on the left drive side, because the belt drive runs to the rear wheel (a small, short belt specially made by premium belt manufacturer Gates for Rick’s) and again over an intermediate shaft, and only then is perfectly aligned with a belt to the wheel pulley for the massive wheel width, which sits in a specially made swingarm. Next to the great look – by using the “Drive Side” brake system, the right wheel side is left clear, so the wheel design can be seen – this system offers technical advantages. While with a “conventional” belt drive to the rear wheel the belt is also put under strain by the suspension of the chassis, this demand is eliminated with the intermediate shaft and the diversion of power is carried out neutrally in the swingarm centre.

The “Seven Sins” forged wheels have been a classic in Rick’s program for years and they are available with matching pulleys and brake discs. Now also air filters in the same style are available, which had not been around when this custom bike was created. The Harley-Davidson “Stage 1” air filter does the job just as well and was brought up to speed with HD Super Tuner. The bevelled Vance & Hines exhaust system allows free sight onto the rear wheel and has often been used by Rick’s in this way on custom builds.

“Wild Air” Hoerby was responsible for the elaborate paint job, who not only knows how to airbrush, but is also good at pinstriping!

Text: HRF, photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

Scorpion



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

Ein Custombike das sticht: Harley-Davidson FLSTSB “Cross Bones” im Rick’s Stil

Stilbruch oder Custom-Kunstwerk? Wer die Metallwerkstatt von Rick’s Motorcycle kennt weiß, dass hier fast nichts unmöglich ist. Man muss nur fragen! Harley-Davidson’s FLSTSB “Cross Bones” ist in Serie eigentlich ein fetter Bobber mit wuchtigen Reifen und Springer (!) Gabel – mithin die ideale Basis für einen Bobber, Old School oder Chicano Umbau. Aber Kunden, die sich einmal in den typischen Look der Rick’s Custombikes verliebt haben ist es egal auf welchem Harley-Modell sie bisher durch die Lande gerollt sind: Ihr Ziel vor Augen, wollen sie auch keine Kompromisse mehr. Also verwandelte sich die “Cross Bones” in zwei Monaten in ein Custombike das “sticht” – nicht nur “ins Auge”.

Es muss nicht immer schwarz sein? Stimmt! Ganz abgesehen davon, dass der Wunsch des Kunden bei Rick’s Motorcycles Befehl ist, arbeitete schon das “House of Custom” seit Jahrzehnten eng mit Deutschlands und Europas Top Airbrushern zusammen – wer sich auf der Website von Rick’s umsieht, wird dafür auch Beweise finden! Dass auch die Airbrusher die Zusammenarbeit schätzen, liegt nicht zuletzt an den perfekt vorbereiteten Metall-Komponenten, die auch bei “Scorpion” eine tragende Rolle spielen: Tankverlängerung und Heckteil gehen quasi nahtlos ineinander über, sind perfekt geglättet und – bei so einem Projekt nicht zu vernachlässigen – zeitgleich fertig für den Farbauftrag, der so ein einheitliches Design ermöglicht!

Obwohl der Rahmen der “Cross Bones” unverändert blieb, der Motor das Fahrwerk nie verließ, ist die Fahrwerksgeometrie eine andere. Vom der Optik ganz zu schweigen! Die Springergabel des Serien-Knochens wanderte ins Lager, heraus kam eine “Night Train” Vorderradführung mit kleinem Scheinwerfer und einer um 4 Zoll verkürzten Standrohrlänge, um den größeren 18-Zoll Vorderrad-Durchmesser zu kompensieren. Dies ist in sofern ungewöhnlich, signalisieren doch die 18 Zöller vorne und hinten das dieses Bike weniger auf Optik denn auf optimierte Fahreigenschaften ausgelegt ist. 4 Zoll Felgenbreite mit einem 130 Metzeler bringen reichlich Gummi auf die Straße, sowohl in den Kurven als auch zum Bremsen.

Das Gleiche zur hinteren 300er Walze zu sagen wäre reinste Untertreibung: Das 10,5 Zoll breite Felgenbett trägt eine Metzeler “Straßenwalze” die auch optisch eigene Dimensionen setzt! Das so ein Gummi-Monster in einen Serienrahmen montiert werden kann, ist dank des Rick’s 300er Fat Ass Kit nicht nur kein Problem, es ist sogar eine technische Verbesserung: Das “Geheimnis” versteckt sich hinter einer Blechabdeckung auf der linken Antriebsseite, denn hier läuft der Riemenantrieb zum Hinterrad, nach einem kleinen, eigens von Premium-Riemenhersteller Gates für Rick’s produzierten Kurz-Belt, nochmals über eine Zwischenwelle – und dann erst mit einem Riemen zum Radpulley – perfekt ausgerichtet für die wuchtige Radbreite, die in einer speziell konstruierten Schwinge aufgehängt ist. Neben der herausragenden Optik – bei Verwendung des “Drive Side” Bremssystems bleibt die rechte Radseite frei zum Blick auf das Raddesign – bietet dieses System technische Vorteile: Während bei “konventionellem” Riemenantrieb zum Hinterrad der Belt auch durch die Federung des Fahrwerks beansprucht wird, fällt diese Belastung mit der Zwischenwelle weg: Die Umlenkung der Kraft erfolgt neutral im Schwingendrehpunkt.

Die “Seven Sins” Schmiederäder gehören seit Jahren zu den “Klassikern” im Rick’s Programm – dementsprechend gibt es sie mit dazu passenden Pulleys und Bremsscheiben. Mittlerweile sogar mit im Stil gehaltenen Luftfiltern, die bei der Kreation dieses Custom-Aufbaus noch nicht verfügbar waren. Der Harley-Davidson “Stage 1” Luftfilter macht den Job aber ebenso gut – und wurde mittels HD Super Tuner “auf Spur” gebracht: Die abgeschrägte Vance & Hince Auspuffanlage trägt ihren Teil zur “freien Sicht” auf das Hinterrad bei – und wurde in dieser Form schon oft bei Rick’s Custom-Aufbauten verwendet.

Für die aufwendige Lackierung zeichnet “Wild Air” Hörby verantwortlich, der nicht nur die Airbrush, sondern auch den Pinstripe-Pinsel zu schwingen weiß!

Text: HRF, Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

Scorpion



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder