Bikes

No longer Slim

Softail Slim…already the name hints at the slim line of the bike. Rick’s Motorcycles is known for not conforming to fashion trends, and the trend towards ever slimmer bikes would be such a fashion trend, which had to be counter-acted against, and therefore a fat 360 tire was to be put on the Slim. Rick’s swingarm offset kit would ensure that the tire was running centered. New wheel covers, in-house supplied Gimmi 5 wheels and some gimmicks, and the fat look was achieved…but as so often in life, it all turned out way more complicated than expected.

Long before Rick’s started this project, many customizers already tried to use this wide tire in a custom bike. Some did better than others, because the problem is the belt drive, which, in the stock version, leaves very little room for wider tires, and so that belt and tire have enough room, either the wheel or the drive pinion on the primary has to be offset with a longer shaft.

Rick’s also tried out many tricks, but from a certain widths onwards, these experiments don’t yield the desired results. If the tire is not positioned in the middle, then the whole geometry of the vehicle is jeopardized, which you will notice at the next tight bend. To reposition the drive pinion of the primary so far to the outside is also unsatisfactory since lever action, even with a support bearing, cannot be compensated for.

Back then, Rick’s Motorcycles reacted to requests for wider tires and developed, patented and TÜV approved a completely new swingarm kit. In short, this kit consists of a new, wider swingarm, an interim shaft and two belt drives, with which the propulsion is directed via a shorter belt to the interim shaft. A further primary is positioned towards the outside on the interim shaft, whereby power is transmitted via a further shorter belt to the rear wheel. That sounds simple, but is rather complicated. This kit was used hundreds of times at Rick’s in the last few years and supplied to customizers all over the world. Individual bikes have run over 100,000 km with it, and the system can therefore be considered tried and tested.

But for the present 360 tire conversion, the kit was once again modified. The additional primary received cut-outs, less so because of saving weight, but more to highlight the technical look, and in order to achieve a higher torsional rigidity an additional strut was inserted into the swingarm triangle.

Such a project can quickly become endless, because a wide tire and a swingarm kit are not the end of it. A wider rear fender was the next thing to be made, and true to Rick’s philosophy had to be more than just a simple domed cover. At second glance one notices that the steel was adjusted exactly to the radiuses of the tire and shaped so that it leads with a shallow curve to the seat shell. In that way the pad could be kept extremely comfortable and the seat integrated into the fender.

A further reason for the flowing lines of the bike is the tank…the miracle word here is stretching. For this the stock tank is being elongated so it reaches the seat, which also sounds simple, but isn’t. At Rick’s, tank elongations are formed from steel and made to fit. Since, however, a tank is domed in all directions, this is no easy task. Next to the existing domes, the bottom edge of the elongation should stretch in a soft curve over the cylinder heads, which is another challenge for every metal worker.

One could write a book about this bike alone, which would be far too long! Just check out the black coated 3-part “Gimmi 5” wheels, which were also made at Rick’s, or the medium high Ape, which the team at Rick’s made for this bike, or Rick’s foot controls, or Rick’s air filter, or Rick’s grips, or…or…or!

Text & photos: Peter Schulz

You have questions, or need support?

Contact us - we will send you more information about the bike:

No longer Slim



or contact us by phone/e-mail

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direct inquiry

[]
1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Bikes

No more Slim

Softail Slim, da deutet bereits der Name auf die schlanke Linie hin. Rick’s Motorcycles ist seit jeher dafür bekannt, sich nicht irgendwelchen modischen Strömungen zu unterwerfen. Der Trend zu immer schlankeren Bikes wäre so ein Modestil, dem man unbedingt etwas entgegen setzen wollte. Ein fetter 360er reifen sollte der Slim spendiert werden. Dank Rick’s Schwingen Versatzkit wäre sichergestellt, dass der Pneu auch absolut mittig läuft. Neue Radabdeckungen, Gimmi 5 Räder aus dem eigenen Sortiment und einige Gimmiks dazu, fertig ist das fette Teil… sollte man meinen, aber wie so oft im Leben, gestaltete sich der Weg dahin deutlich komplizierter, als ursprünglich angenommen.

Lange bevor dieses Projekt von Rick’s angegangen wurde haben die unterschiedlichsten Customizer bereits versucht, diesen Monsterschlappen in ein Custombike zu implantieren. Die einen haben es besser und andere weniger gut gemeistert. Das Problem an der Sache ist der Antriebsriemen. Der lässt in der Serienversion nur wenig Spielraum für breitere Reifen. Damit Belt und Reifen mit ausreichendem Spiel geführt werden können, muß entweder das Rad oder das Antriebsritzel am Primär mit einer längeren Welle versetzt werden. Auch bei Rick’s hat man vor Urzeiten sämtliche Tricks ausprobiert. Ab einer bestimmten Breite führen diese Experimente jedoch zu keinen vertretbaren Ergebnissen. Versetzt man den Reifen aus der Mitte, kommt die gesamte Geometrie des Fahrzeugs aus dem Lot, was spätestens bei der ersten engeren Kurve für echtes Abenteuerfeeling sorgen dürfte. Das Antriebsritzel des Primärs derart weit nach aussen zu versetzen ist zudem unbefriedigend, da die Hebelwirkungen, selbst unter Verwendung eines Stützlagers, kaum aufgefangen werden können.

Rick’s Motorcycles hat damals auf den Wunsch nach immer breiteren Reifen reagiert und ein komplett neues Schwingenkit entwickelt, patentieren und vom TÜV absegnen lassen. Kurz gesagt, besteht dieses kit aus einer neuen, breiteren Schwinge, einer Zwischenwelle und zwei Antriebsriemen. Damit wird der Antrieb über einen kürzeren Belt an die Zwischenwelle geleitet. Ein weiterer Primär wird auf der Zwischenwelle nach aussen versetzt, wobei die Kraft über einen weiteren kurzen Belt an das Hinterrad geleitet wird. Das klingt einfach, ist aber in der Umsetzung deutlich komplizierter. Bei Rick’s wurde dieses Kit in den letzten Jahren einige hundert Mal verbaut und an Customizer in der ganzen Welt geliefert. Einzelne Bikes haben damit bereits über 100.000 Kilometer abgespult. Das System ist darf als ausgereift und ausgesprochen Praxis-erprobt bezeichnet werden.

Für den aktuellen 360er Umbau wurde das bewährte Kit jedoch noch einmal modifiziert. Der zusätzliche Primär wurde mit Durchbrüchen versehen, weniger wegen einer angestrebten Gewichtsersparnis, als viel mehr um die technische Optik hervorzuheben. Um eine höhere Verwindungssteife zu erreichen, wurde obendrein noch eine zusätzliche Strebe in das Schwingendreieck gesetzt.

So ein Projekt wird schnell zum endlosen Rattenschwanz, denn mit einem breiten Reifen und einem Schwingenkit ist es natürlich längst noch nicht getan. Ein breiterer Heckfender musste als nächstes konstruiert werden. Ganz Rick’s darf der dann auch nicht nur eine gewölbte Abdeckung sein. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass das Blech exakt den Radien des Reifens angepasst wurde. Obendrein wurde es so geformt, dass es mit einem seichten Schwung an die Sitzschale führt. Dadurch konnte das Polster extrem komfortabel gehalten werden und der Sitz wird in den Fender integriert.

Ein weiterer Grund für die fließende Form des Bikes ist der Tank. das Zauberwort heißt stretchen. Hierzu wird der Serientank so weit verlängert, dass er bis an die Sitzbank stößt. Auch das klingt einfach und wie zu erwarten hat es auch dieser Kunstgriff in sich. Tankverlängerungen werden bei Rick’s aus Stahlblechen geformt und angesetzt. Da ein Tank aber in alle Richtungen gewölbt ist, ist so eine Verlängerung als echte Meisterleistung zu werten. neben der vorhandenen Wölbungen sollte sich die Unterkante der Verlängerung mit einem sanften Bogen über die Zylinderköpfe spannen, was jeden Blechner vor eine zusätzliche Herausforderung stellt.

Man könnte über dieses eine Bike alleine ein ganzes Buch schreiben, was den Rahmen dieses Beitrags sicherlich sprengen würde. Beachtet abschließend einfach die schwarz beschichteten, 3-teiligen Gimmi 5 Räder, die ebenfalls bei Rick’s gefertigt werden, oder den den mittelhohen Ape, den die Rick’s Jungs für dieses Bike gebaut haben, oder die Rick’s Rasten, oder den Rick’s Luftfilter, die Rick’s Griffe, oder… oder… oder…

Text & Fotos: Peter Schulz

Sie haben Fragen, oder benötigen Support?

Kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen gerne weitere Infos über das Bike:

No more Slim



Oder kontaktieren Sie uns per Telefon/E-Mail.

+49 (0) 7221 / 3939-0

Direktanfrage

[]
1 Step 1
Vor - & Nachname *
Telefon
Ihre Nachrichtmore details
0 /
Previous
Next