Black Jack
Die Harley-Davidson Fat Bob Modelle tragen die scharf geschnitzten Linien der Retro Muscle Cars, die zur Zeit mehr als angesagt sind. Typisch amerikanisch, aber ausgesprochen untypisch für Harley-Davidson. Inzwischen hat sich die Fat Bob etabliert und ihre Freunde gefunden. Rick’s Motorcycles hat einen Heckfender entwickelt, der nicht ganz so grobschnittig wie die Serie wirkt und das gesamte Design deutlich harmonischer wirken lässt.
Eine simple Radabdeckung oder ein Schutzblech zu konstruieren ist keine große Herausforderung. Will man aber die Linien eines Bikes verfeinern und damit einem Bike eine individuellere Note verleihen, dann sind Handwerkskunst und gestalterisches Feingefühl gefragt. Rick’s Stahlschutzbleche werden in aufwändiger Handarbeit in kleinen Serien gefertigt. Die Materialstärken der Stahlbleche werden bewusst so gewählt, daß man problemlos einen Sozius darauf platzieren kann.
In diesem Fall wurde noch ein Gehäuse für eine Rück- Bremslicht Kombination eingearbeitet. Diese Option wird übrigens für alle Rick’s Stahlfender angeboten. In dieses Gehäuse passen herkömmliche Leuchteinheiten, die der Aftermarket bereit hält. Legal wird die Rückwärtige Beleuchtung in Kombination mit den Kellermann 3 in 1 Atto Blinkern. Diese sind extrem klein, verfügen über das notwendige ECE-Prüfzeichen und vereinen Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem Gehäuse. Vorne wurden ebenfalls Kellermann Atto montiert. Diese sind an den Lenkerenden unter den Armaturen, mit Rick’s Blinkerhaltern an der Spiegelschraube fixiert.
Das Bike sieht übrigens deshalb so flach aus, weil Rick’s hier ein Airride System verbaut hat. Damit lässt sich das Niveau per Knopfdruck regulieren. Im Stand wirkt es natürlich am schönsten, wenn man es, wie auf den Bildern zu sehen, ganz absenkt.
Kommen wir zu den verwendeten Accessories. An den Lenkerenden wurden Rick’s Griffe mit Rick’s verstellbaren Brems- und Kupplungshebeln kombiniert. Das vordere Schutzblech ist ebenfalls von Rick’s und wirkt nun, passend zu Heckfender, deutlich gefälliger. Rick’s Kupplungsdeckel verfügen über eine klare Makrolonscheibe und gewähren einen Blick auf die rotierende Kupplung. Das ursprüngliche Kunststoffteil musste einer Rick’s Beltabdeckung aus Edelstahl weichen. Ein seitlicher Kennzeichenhalter stand ebenso auf dem Auftrag und gehört inzwischen bei nahezu jedem Custombike zum Standardprogramm.
Ansprechpartner Custom Parts
Philippe Camboni
fon: +49 7221 3939 117
email: p.camboni@hd-badenbaden.de
Marcos Maier
fon: +49 7221 3939 217
email: m.maier@hd-badenbaden.de
Ansprechpartner Neu- & Gebrauchtfahrzeuge
Benjamin Walter
fon: +49 7221 3939 222
email: b.walter@hd-badenbaden.de
Ralph Scherrer
fon: +49 7221 3939 223
email: r.scherrer@hd-badenbaden.de